Hallo Christoph,
Kannst du das genauer sagen? Bei der Version Apache 2.0.X fehlt hier noch das "X", und so ganz verkehrt wärs auch nicht, wenn man erfahren könnte, was genau du nun für ein System fährst.
Konnte die genaue Versionsnummer leider nicht ausfindig machen, es müsste sich allerdings um die aktuellste Version handlen da es Linux 9.0 ja noch nicht all zu lange gibt. Wenn du mir sagen könntest wie ich an die Informationen kommen kan die du benötigst werde ich sie natürlich unverzüglich posten.
z.B. : www.0001.xyz.de, www.0002.xyz.de usw
Oh. Kannst du erklären, warum das xxx.xxx.xxx.xxx sein muß (also _vier_ Namensbestandteile?
Ich werds versuchen. Also, um das www. und das .de komm ich warscheinlich nicht drum rum. Das xyz ist die Domain und das 0001 bzw.0002 etc ist die Subdomain, wodurch ich mir Kosten für die anmeldung mehrerer Domains teilweise einsparen kann und dessweiteren einen besseren Überblick über meine Unterseiten zu bekommen.
NameVirtualHost *
Nimm doch mal anstelle des * einfach die IP-Adresse deines Rechners - falls er außer der loopback-Adresse keine andere hat, verpaßt du ihm eben beispielsweise eine 192.168.0.1 oder ähnlich.
<VirtualHost *>
Hier gehört natürlich dann dieselbe IP-Adresse hin.
ServerName: www.0001.xyz.de
Nein, so kann dein Server eigentlich nicht heißen. Er heißt wahrscheinlich www.0001.de - wobei die TLD "de" nicht unbedingt die glücklichste Wahl sein muß.
Der Rechner müsste www.xyz.de heissen, oder teusch ich mich?
Abhängig davon, welchen Wert das von dir verschwiegene "X" in der Versiosnummer 2.0.X des Apache hat, ist es unter Umständen extrem wichtig, die IP, die deine virtuellen hosts bekommen sollen einschließlich der Servernamen in deiner hosts-Datei einzutragen (sofern du keinen eigenen DNS betreibst und die Eintragung dort vornimmst).
Das mit den Namenbasierenden V-Host müsste eigentlich so funktionieren, wenn ich dem Linux Handbuch glauben darf. Die Option mit den IP-basierenden V-Hosts die du mir vorgeschlagen hast wäre natürlich auszuprobieren, da ich allerdings relativ viele und immerwieder neue Subs anlegen möchte wäre mir die * Lösung lieber, da dadurch der Eintrag der IP und domains in das "hosts" Verzeichnis entfallen könnte.
Sollte ich mich irren bitte ich dich mich zu korrigieren.
Vielen Dank für deine ausführliche Antwort,
mfg MaX