MaX: Virtual Hosts sind nicht aufrufbar -HILFE !!!

Beitrag lesen

Abend,

Es hadelt sich um die Server version: Apache/1.3.28 (Linux/SuSE)
Server built:   Sep 23 2003 18:30:22

Eine TLD "de" macht nur dann Sinn, wenn dein Rechner Domains betreuen soll, die es ganz real auch im Internet gibt und die auch "von außen" erreicht werden sollen.

Das bedeutet, daß du entweder eine feste IP hast oder dich mit Schummeleien über dyndns durchmogelst. Für Testzwecke im lokalen Netz gibt es die extra reservierten TLDs "test" und "local".

Genau so ein Server solls auch werden. Die Domain ist bereits registriert und der NameServer kennt meine feste IP auch schon und leitet Anfragen dorthin weiter.

Der Rechner kann heißen wie er will bzw. wie du willst. Dein virtueller host kann einen absolut abweichenden Namen haben, das ist wurscht. Wichtig ist, daß dein Rechner irgendwoher (zum Beispiel aus der hosts-Datei) weiß, wie er den Namen "auflösen", also an welche IP er ihn vermitteln soll.

Das mit den Namenbasierenden V-Host müsste eigentlich so funktionieren, wenn ich dem Linux Handbuch glauben darf.

Vorhin hattest du von UNIX gesprochen, jetzt sprichst du von LINUX. Das muß nicht dasselbe sein. Und ich habe selbstverständlich keine Ahnung, was für ein Handbuch du meinst (davon gibts Hunderte).

Die Distribution die ich benutze ist SusE Linux 9.0 pro, mit dem entsprechenden Handbuch.

Die Option mit den IP-basierenden V-Hosts die du mir vorgeschlagen hast wäre natürlich auszuprobieren, da ich allerdings relativ viele und immerwieder neue Subs anlegen möchte wäre mir die * Lösung lieber, da dadurch der Eintrag der IP und domains in das "hosts" Verzeichnis entfallen könnte.

Das ist meines Erachtens falsch gedacht. Du kannst mit deiner IP so viele virtuelle hosts mit völlig unterschiedlichen Namen und TLDs anlegen wie du möchtest  -  allerdings wird das mit Subdomains unter Umständen schwieriger.

Das mit den IP-V-Hosts habe ich ausprobiert - die Domain in die Hostsdatei eingetragen und die V-Hosts in die httpd.conf. Leider bekomme ich noch immer die 403er Meldung.

Thomas hat dich bereits auf die Apache-Dokumentation zu den virtuellen hosts verwiesen, die müßtest du sogar, je nach Browser-Einstellung, in deutscher Sprache zu lesen bekommen. Schau sie dir nochmal gründlich an.

Vielen Dank für den Tipp. Die kenn ich inzwischen schon zur genüge, auch das Aache Buch das ich mir kürzlich gekauft habe bringt mich nicht weiter.
Ich glaube dass es möglicherweise gar nicht an den V-Hosts liegt, sondern an einer anderen Einstellung.
Das komische ist auch, dass wenn ich die index.html in einen zusätzlichen Ordner lege, der wiederum im "htdocs" Ordner liegt, also der Pfad zum Ordner wäre dann: srv/www/htdocs/0001 wird mir die 403er angezeigt. - Den Pfad in dem V-Host habe ich dann natürlich dementsprechend korrigiert.
Wenn die Seite allerdings direkt im "htdocs" Ordner liegt, bekomme ich keine Fehlermeldung.
Also entweder ich lege alle meine Seiten direkt ins "htdocs" und bekomme ein heiloses Durcheinander, oder ich sortiere sie in verschiedene Ordner und bekomme weiter die 403er !!!

Naja, vieleicht hat ja von euch wer ne Ahnung an was das liegen könnte.