Moin!
Also, um das www. und das .de komm ich warscheinlich nicht drum rum.
"www" ist in der Regel nichts andres als ein Platzhalter. Den kannst du meistens getrost weglassen.
Nein. Auch wenn "www" vor dem Namen suggeriert, dass man damit definiert, gerne HTML-Seiten haben zu wollen, so ist es doch unverzichtbarer Bestandteil des Hostnamens, den man keinesfalls einfach weglassen kann. Entscheidend für den "Aufruf von HTML-Seiten" ist das "http:" am Anfang der URL.
Natürlich kann man _konfigurieren_, dass "www.example.com" und "example.com" denselben Server meint, und dass dort dieselben Seiten ausgeliefert werden. Das hat aber nichts mit "kann man weglassen" zu tun im Sinne von "ist unwichtig, hat keine Bedeutung, ist irrelevant", sondern mit "ist absichtlich so gemacht worden, weil Leute ja faul sind". Es gibt genug Domains, wo man es nicht einfach weglassen kann, und genausoviele andere Domains, wo man es nicht einfach hinzufügen darf.
Einen virtuellen host kannst du sogar "Rechner0001" nennen, ganz ohne "www" und "de" und Pünktchen dazwischen ... ;-) Schön sieht das zwar nicht aus, aber im lokalen Netz funktioniert das prima.
Es scheint mir hier tatsächlich nicht um ein lokales Netz zu gehen.
Eine TLD "de" macht nur dann Sinn, wenn dein Rechner Domains betreuen soll, die es ganz real auch im Internet gibt und die auch "von außen" erreicht werden sollen. Das bedeutet, daß du entweder eine feste IP hast oder dich mit Schummeleien über dyndns durchmogelst.
Dyndns hat zwar einige nette Domains im Angebot, unter "dyndns.de" gibts allerdings kein Wegangebot. Außerdem kriegt man da ja keine Second-Level-Domains.
Die Option mit den IP-basierenden V-Hosts die du mir vorgeschlagen hast wäre natürlich auszuprobieren, da ich allerdings relativ viele und immerwieder neue Subs anlegen möchte wäre mir die * Lösung lieber, da dadurch der Eintrag der IP und domains in das "hosts" Verzeichnis entfallen könnte.
Das ist meines Erachtens falsch gedacht. Du kannst mit deiner IP so viele virtuelle hosts mit völlig unterschiedlichen Namen und TLDs anlegen wie du möchtest - allerdings wird das mit Subdomains unter Umständen schwieriger.
Subdomains sind genauso einfach zu konfigurieren, wie alle anderen virtuellen Hosts auch. Denn es gibt keinen technischen Unterschied, ausgehend vom String "ServerName www.xyz.de" hin zu "ServerName www.abc.de" (andere Domain) oder aber "ServerName subdomain.xyz.de" (Subdomain).
- Sven Rautenberg
"Habe den Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!" (Immanuel Kant)