daniel84: DIVs werden in Opera/Mozilla nicht zentriert

Beitrag lesen

Hallo

hi,

du hast doch hier [pref:t=72538&m=417824] von at schon gesagt bekommen, dass zentrierung über margin:auto und absolute positionierung einen widerspruch darstellen!

Das muss ich wohl überlesen haben *schäm*. Habe jetzt bei den meisten DIVs relative Positionierung gewählt - et voilà, es geht! :-) Danke schonmal!

du hältst offenbar absolute positionierung für den heiligen gral des CSS-designens (typischer anfänger-"fehler") - das ist sie aber nicht.

Nein, halte ich nicht; ich habe schlicht keine Ahnung, wann ich welche Positionierungsart einsetzen soll/muss ;-( Vielleicht hast du mir einen empfehlenswerten Link, wo ich etwas ausführlicher als in SelfHTML (das habe ich gelesen) über "position" informiert werde?!

beschäftige dich (v.a.) mit float, dann kriegst du dieses layout auch ohne absolute positionierung hin; und über einen alles umfassenden zusätzlichen container kannst du dann ohne probleme alles mit margin:auto zentrieren.

Das war auch noch ein wesentlicher Punkt: alle bestehenden DIVs in einen neuen "Hauptlayer" legen!

gruss,
wahsaga

Gruss,
Daniel