Michael Dick: Farbe wechseln

Hallo Leute,

ich hab da ein Problem. Schreibe im Moment einen Terminplaner mit MySQL anbindung. Hab dort eauch ein Feld mit der Terminart. Jetzt hätte ich gerne das der Betrefftext des jeweiligen Termins in einer anderen Farbe erscheint. Also wenn in dem Feld "art" Privat steht soll das Feld "text" in blau erscheinen, bei geschäftlich dann halt rot. Hoffe das ich ich verständlich ausgedrückt habe und das mir jemand mit nem Quelltext helfen kann. Vielen dank schon mal.

Gruß Michael Dick

  1. Hallo,

    Jetzt hätte ich gerne das der Betrefftext des jeweiligen Termins in einer anderen Farbe erscheint. Also wenn in dem Feld "art" Privat steht soll das Feld "text" in blau erscheinen, bei geschäftlich dann halt rot.

    Deine Frage hat nichts mit PHP zu tun.

    Sorge dafuer, dass Dein Skript entsprechenden
    HTML- und CSS-Code an den Benutzer ausliefert.

    Es geht um Layout, also solltest Du CSS verwenden.
    Ich wuerde das am ehesten mit Klassen umsetzen.

    Denk auch an farbenblinde Benutzer und an Leute, die sich
    den Terminplan mit einem Schwarz-Weiss-Drucker ausdrucken.
    => Evtl. waere es sinnvoll, noch eine Abkuerzung neben jeden
    Termin zu schreiben, z.B. "(G)" fuer geschaeftlich, "(P)" fuer privat
    oder so...

    CSS:
    .geschaeftlich { color:red; background-color:white; }
    .privat { color:blue; background-color:white; }

    HTML z.B.:
    <dl>
    <dt class="geschaeftlich">(G) 14:15 h Besprechung Herr Muster</dt>
      <dd>Buero 311, 3. Stock</dd>
    <dt class="privat">(P) 20:15 h Candle-Light-Dinner mit ...</dt>
       <dd>Restaurant "Romantico", Musterhausen</dd>
    </dl>

    Die Zuordnung Datenbankfeld => CSS-Klasse kannst Du
    in PHP z.B. mit einer SWITCH/CASE-Struktur oder mit
    einem assoziativen Arrray machen.

    Gruesse,

    Thomas

    --
    Bitte keine Mails mit Fachfragen - dafuer gibt es das Forum!
    Ich mag es, wenn URLs verlinkt sind (</faq/#Q-19>).
    Oft gestellte PHP-Fragen beantwortet die dclp-FAQ bestens: http://www.dclp-faq.de/
  2. hi,

    Jetzt hätte ich gerne das der Betrefftext des jeweiligen Termins in einer anderen Farbe erscheint. Also wenn in dem Feld "art" Privat steht soll das Feld "text" in blau erscheinen, bei geschäftlich dann halt rot.

    frage beim ausgeben der datensätze ab, was in "art" drin steht, und gebe den nötigen HTML- bzw. CSS-code aus, um das element in einer bestimmten farbe anzeigen zu lassen.

    das kann z.b. ein einfaches zusätzliches HTML-attribut class="xy" an der richtigen stelle sein.

    Hoffe das ich ich verständlich ausgedrückt habe und das mir jemand mit nem Quelltext helfen kann.

    tipps gibt's hier immer gerne, fertige quellcodes aber idR. nicht. SELF ist das motto :-)

    gruss,
    wahsaga