Chräcker Heller: Mehrwert und Moral

Beitrag lesen

Hallo,

Ich schlage vor Moral so zu definieren, dass moralisch gehandelt
wird, wenn ein "Mehrwert" generiert wird.

...wird doch weitesgehend schon so gehandelt. Nur die Definition von "Mehrwert" ist meistens dazu noch etwas eng, auch wird meistens nur der eigene Mehrwert im Auge behalten.

Ich wünsche mir von mir selber, das ich meiner Moral auch dann treu bleibe, wenn ich selber keinen Mehrwert für mich produziere. Ich wünsche mir allgemein, das ich auch weiterhin etwas mache, bei dem die eingesetzte Energie nicht immer in einem positiven Verhältnis zum erhaltenem Wert steht, ich also auch öfters mal handel, wenn ich dadurch für mich nur einen Minderwert erreiche.

Ich gebe aber zu, das dieses Lebensgefühl, das ich mir in der Summe damit produziere, wiederum einen deutlichen Mehrwert für mich bedeutet.

Letztentlich dient also diese Kettenbildung nicht zur Prüfung einzelner in sich geschlossener Handlungsfälle. Zumal die meisten Menschen nicht solange warten wollen, bis sich durch einen Haufen "minderwerte" doch in der eigenen Seele ein "Mehrwert" gebildet hat. Sie wollen Mehrwert hier und jetzt und sofort, anm besten bar auf die Hand (im Sinne von "mit den Augen meßbar")

Chräcker