Schnaps: mySQL Tabellen für Kalender

Hallo

Ich programmiere gerade einen Notdienstkalender für Apotheken, also da wo jeweils die Apotheken drin stehen die an dem jeweiligen Tag Notdienst haben.

Und ich frag mich gerade wie ich am besten die Kalender (mysql) Tabelle aufbauen soll?

Ich habe schon eine Apotheken Tabelle in der alle Apotheken mit ihren Daten über eine id angesprochen werden können.

Soll ich dann jetzt eine durchlaufende Tabelle machen wo ich dann zu jedem Tag die apotheken id´s eintrage?

Wird die dann nicht auf die dauer ewig lang?
Was sollte dann die Id der Daten sein? Das Datum selber?
Wie sollte daraus die Abfrage aussehen, so irgentwie?
 (Bsp: select * from apotheken_daten where id like 0104)
Um alle Datensätze von Januar 04 zu bekommen.
(Ist nicht die richtige SQL Syntax, ich weiß , aber das würde noch rausfinden)

Ich erwarte hier bestimmt keinen Code oder fertige Scripte, das werde ich schön brav selber schreiben, ich möchte nur ein paar Ideen um nicht alle Fehler und unlogiken noch mal zu machen die vielleicht schon bekannt sind.

Schönen Sonntag noch.

Gruß

Schnaps

  1. Ich denke, du wirst in diedem Fall nicht um eine durchlaufende Tabelle rumkommen, es sei denn die Apotheken wechseln sich tageweise ab, das heißt, dass Montags immer die selbe Apotheke Dienst hat, Dienstags immer die selbe und so weiter. Diese Tabelle wird zwar auf Dauer etwas länger, da du pro Jahr 365 Datensätze drinhast. Aber du kannst ja alle paar Jahre die alten Satensätze löschen und 600 Zeilen in einer Tabelle dürften für mysql eigentlich kein Problem sein.
    Ich denke, das Datum kann man hier als ID verwenden, da man im Normalfall abfragt welche Apotheke an welchem Tag Dienst hat, daher würde sich das Datum als ID anbieten.

    1. Hallo,

      Ich denke, das Datum kann man hier als ID verwenden,

      Denke ich auch.
      Die betreffende Spalte kann dann vom Typ "DATE"
      oder "DATETIME" sein, dann kann man noch einfacher
      damit arbeiten.

      Gruesse,

      Thomas

      --
      Bitte keine Mails mit Fachfragen - dafuer gibt es das Forum!
      Ich mag es, wenn URLs verlinkt sind (</faq/#Q-19>).
      Oft gestellte PHP-Fragen beantwortet die dclp-FAQ bestens: http://www.dclp-faq.de/