frankxberlin: PHP - Datenbank - ein paar grundlegende fragen...

Beitrag lesen

Hallo,

kann mir jemand sagen, wies mit dem Wahrheistgehalt folgender Aussagen steht?

Mit PHP kann ich aus einer Datenbank Variablen auslesen und sie beim Aufrufen einer Webseite an vorgegebener Stelle in die Html-Seite einfügen. ZB. Produktpreise, Titel, Bildnamen...; Ändere ich also in der Datenbank, ändert sich damit die Webseite.

Ich kann auch sagen: Liebes PHP, bitte wiederhole diesen Vorlagenteil xy-Mal mit immer dem jeweils nachfolgenden Datensatz als Variablengeber, wie es zB. für Produktübersichten gebraucht wird? Das ermöglicht dann auch zB. eine Abfrage: alle Produkte dieses Künstlers anzeigen?

Und kann mir jemand bei meinem nicht vorhandenen Wissten über Datenbanken etwas aushelfen?

Wie liegt eine Datenbank auf einem Server? Als downloadbare Datei? Welche Möglichkeiten gibt es, darauf zuzugreifen, die Daten zu erstellen oder zu modifizieren, Variablen neu einzufügen. Ist es ein Akt, zb. aus einer Xcel-Tabelle, von mir aus über CSV oder irgendwelche Transformationen Datenbankdaten herzustellen?

Da gibt es wohl verschiedene Formate bzw. Typen, ist das richtig. Zb MySQL?

Kann jemand Literatur empfehlen, im Netz und als Buch (a la Münz/Nefzgers HTML-Werk)?

Dank und Gruß,

Frankx