Stefan: PHP - Datenbank - ein paar grundlegende fragen...

Beitrag lesen

Hi Frankx,

Mit PHP kann ich aus einer Datenbank Variablen auslesen ....

japp das ist richtig ;) (Templates, oder auch nicht Templates)
In jenem falle ist PHP zur generierung Dynamischer Webseiten da,
also die Webseiten werden je nach Fall erst von Deinem Server erstellt und dann an den Browser in fertiger Form ausgeben ...

Ich kann auch sagen: Liebes PHP, bitte wiederhole diesen Vorlagenteil ....

japp das ist auch richtig ... z.B. mit einer Schleife

Wie liegt eine Datenbank auf einem Server? Als downloadbare Datei?

Also die Files selber liegen auf dem Server, denke aber das für dich das nicht besonders interessant ist.
Eine Datenbank besteht aus Tabellen und diese kannst Du z.B. mittels phpMyAdmin kontrollieren, verwalten, sichern, erstellen etc...
Währe wohl ganz sinnvoll wenn du dir mal ein wenig Webspace besorgts und dir dort einen phpMyAdmin einspielst (kostnix) falls dort nicht vorhanden.
Dieser ist eine Recht gute Hilfe um das ganze überhaupt zu verstehen und du hast dort die Möglichkeit SQL Befehle auszuprbieren u.s.w...
Also was zum experimentieren und natürlich auch für spätere Erfolge nicht erlässig ;-)

Schnittstellen zu anderen Datenbanken gibt es eine Menge, im phpMyAdmin kannst du nach Excell, XML exprotieren ... Dann gibt es Schnittstellen zu Access und mehr ...

Aber ohne Grundlegende Kenntniss wird dir das alles nicht viel nützen ....

Kann jemand Literatur empfehlen, im Netz und als Buch (a la Münz/Nefzgers HTML-Werk)?

Japp, MySQL in 21 Tagen von Mark Maslakowski ...
Das Buch liegt hier ständig unter meinem Schreibtisch und ist wirklich Hilfreich ...

Gruß

Stefan