datastreamcowboy: Popmenu mit JS - Problem mit Zellen

Hey Leute!!

Also ich mach gerade ein PopUp-Menü und hab folgendes Problem:

Mein Layout sieht ungefähr so aus:

++++++LOGOS/SLOGANS++++++++
++++++Popupmenü++++++++++++
++++++Inhalt+++++++++++++++

Mein Problem ist jetzt, dass ich das PopUp-Menü nicht gleichzeitig über die beiden Zellen "Popupmenü" und "Inhalt" zeichnen lassen kann. Ich habe das schon mit position:absolute; probiert, habe dann aber wieder das Problem, das Menü exakt zu positionieren!!

Frage: Wie erstelle ich ein PopUp-Menü so, dass es egal wo ( und egal worauf ) exakt positioniert wird, d.h., dass es die selbe left-Position das Links hat, mit dem es geöffnet wird. ( die left-Position des Links ist unbekannt )

  1. hey,

    http://www.js4all.de/dport/article.php?24.255 vielleicht findest du auf solchen seiten lösungen? davon findest du per googlen auch noch mehr...

    frankx

  2. hi,

    Frage: Wie erstelle ich ein PopUp-Menü so, dass es egal wo ( und egal worauf ) exakt positioniert wird, d.h., dass es die selbe left-Position das Links hat, mit dem es geöffnet wird. ( die left-Position des Links ist unbekannt )

    du musst nur den satz beachten, den selfhtml zur absoluten positionierung anmerkt:

    "Besonders das Verhalten der Angaben absolute und relative ist anfangs etwas verwirrend. Denn absolute verhält sich durchaus relativ, [...] nämlich zum Rand des Elternelements."

    packe also die über onmouseover das einblenden auslösende schaltfläche/link und den einzublendende bereich in eine gemeinsamen container, der relativ positioniert ist.
    dann kannst du den einzublendenden bereich absolut in bezug auf die position des containers positionieren.

    gruss,
    wahsaga