Heinz: Problem!

Hallo!

Ich weiss nicht wie ich mein Problem betiteln soll und werde versuchen es zu beschreiben:
Ich möchte auf meiner Homepage eine Seite mit Links anlegen, und zwar so wie es auf selfhtml gemacht wurde.
Das heißt, ich möchte oben Links setzen zu bestimmten Themen und wenn der User dann darauf klickt,
möchte ich, dass er dann nach unten geleitet wird zum ausgewählten Thema.
Und umgekehrt natürlich auch, wenn er "top" anklickt dass er nach oben kommt.

Wie funktioniert das?

Danke für eure Hilfe
Heinz

  1. Hi,
    was Du brauchst sind sogenannte Anker, wie diese erstellt werden kannst Du in Selhtml finden.

    MFG
    Otto

  2. Tach auch,

    Wie funktioniert das?

    Mit sogenannten "Ankern". Suche in SelfHTML nach "Anker" und Du findest die Loesung.

    Gruss,
    Armin

    --
    Location: Swindon/Wiltshire/England/UK/Europe/Northern Hemisphere/Planet Earth/Solar System/Milky Way Galaxy/Universe
    http://www.ministryofpropaganda.co.uk/
  3. Hallo Heinz,

    Das heißt, ich möchte oben Links setzen zu bestimmten Themen und wenn der User dann darauf klickt,
    möchte ich, dass er dann nach unten geleitet wird zum ausgewählten Thema.

    ich glaube du suchst Anker ->http://selfhtml.teamone.de/html/verweise/projektintern.htm#anker

    Grüße aus Nürnberg
    Tobias

    --
    Selfcode: sh:( fo:) ch:? rl:( br:< n4:& ie:% mo:| va:) de:] zu:) fl:( ss:| ls:[ js:|
  4. Hallo,

    das sind Anker, also interne Links.
    Der Quellcode sieht so aus:
    <html>
    <body>
    <a name="test">Hier hin</h1>
    <a href="#test">Anker</a>
    </body>
    </html>

    MfG, Chris

    1. Hallo Chris, Tobias, Armin und Otto,

      das sind Anker

      Ich verstehe euch nicht.. alle Links sind Anker, dafür steht doch auch das <a>, also für anchor. Diese Anker sind eben nur Dokumentenintern.

      David Schneider

      1. das sind Anker

        Ich verstehe euch nicht.. alle Links sind Anker

        Interne Links werden Anker genannt, externe Links Hyperlinks, oder?

        1. Hallo Chris,

          Interne Links werden Anker genannt, externe Links Hyperlinks, oder?

          Aber sie werden trotzdem mit a ausgezeichnet. Und das steht für anchor, also Anker. Du kannst sie freilich nennen, wie du willst ;-)

          David Schneider

          1. Tach auch,

            Aber sie werden trotzdem mit a ausgezeichnet. Und das steht für anchor, also Anker. Du kannst sie freilich nennen, wie du willst ;-)

            Und dabei wird zwischen "source anchor" und "destination anchor" unterschieden.

            Im Falle des "source anchor" definiert es den Ausgangspunkt zu genau einem Endpunkt. In dem Fall wird es gemeinhin als "link" bezeichnet.

            Im Falle des "destination anchor" definiert es den Endpunkt fuer keinen bis viele Ausgangspunkte. In dem Fall wird es gemeinhin als "anchor" bezeichnet.

            So ungefaehr jedenfalls das W3C in ihrer doch etwas seltsamen Dokumentation frei interpretiert von mir.

            Gruss,
            Armin

            --
            Location: Swindon/Wiltshire/England/UK/Europe/Northern Hemisphere/Planet Earth/Solar System/Milky Way Galaxy/Universe
            http://www.ministryofpropaganda.co.uk/