Olaf: Verweis in neuem Fenster öffnen über eine "Scriptdatei"

Hallo allerseits,
ich arbeite an einem html-projekt mit sehr vielen Links auf diverse Dokumente (.pdf, .doc, .xls,...). Diese Dokumente sollen aus einem Text heraus als Link in einem neuen Fenster geöffnet werden.
Soweit ist es ganz einfach, aber meine Vorstellung ist es die Dokumente in einem Fenster mit geeigneter Größe darzustellen. d.h. ist das Dokument in A4 Hochformat erstellt, ergibt sich für die Darstellung im neuen Fenster eine andere Fenstergröße, als bei A4 Querformat.
Diese Formate sollen zentral (z.B. in einer Java-Scriptdatei) verwaltet werden. Somit muß ich die Fenstergröße nur an einer Stelle ändern, wenn erforderlich.
Es müßte also die Zieldatei an eine Funktion übergeben werden.
Wie läßt sich soetwas realiseren ?

Gruß
Olaf

  1. Hallo Olaf,

    leider kann ichs Dir als Script nicht freiHand schreiben.

    Mit der Methode (?) window.open ... kannst Du Fenster öffnen mit allen möglichen Parametern. Hier bei SelfHtml findest Du alles dazu.

    Dann kannst Du dir soviele Funktionen bauen wie Du willst.

    fenstera4 als Funktion definieren, die ein Fenster mit den anzugebenden Parametern öffnet, mit entsprechendem Inhalt, der dann immer "vor Ort" bei Link angegeben wird. Die Funktionen werden Zentral definiert und zB. in einer externen Datei abgelegt.

    Wie das geht, findste hier oder über google...;

    Hoffe das hilft was,

    Frankx