Dommy: automatisches Auslesen von Ordnern und darstellen als Links

Beitrag lesen

Hallo allerseits,

ich hoffe mal, dass der Titel schon einigermaßen selbsterklärend ist :-)

Hobbymäßig gestalte ich Covers, Labels etc. zu Fernsehserien und Filmen. Nun möchte ich meine Werke nicht mehr nur noch über FTP ein paar Kollegen und Freunden anbieten, sondern auch der breiten Masse zugänglich machen und zwar mittels einer WebSite.
Da ich die Covers jeweils nach Anfangsbuchstabe und dann nach Titel geordnet habe würde ich gerne eine php-Site erstellen, die folgendes kann.

Zuerst sollte jeweils der Inhalt einer jeden Kategorie (zB Anfangsbuchstabe "S") als Klickbare Links untereinander dargestellt werden (also zB "Saber Rider, Street Hawk etc......).

Klickt man nun auf einen Link (zB Saber Rider) soll man zu einer Seite kommen, die jeweils Thumbnails der beinhalteten Bilder anzeigt und zwar in einer Tabelle mit einer festen Spaltenzahl von 3 (die Zeilen können variieren) Am Seitenende jeweils ein Back-Bottom (bekomme ich allein hin).

Nun meine Fragen:

Ist es möglich mit meiner Ordnerstruktur [(1. Level: 0-9, A, B, ..., Z) (2. Level Bsp "S": Saber Rider, Street Hawk, etc.)] dieses Projekt mittels PHP möglichst dynamisch zu gestalten, dass ich die Site nicht alle paar Tage updaten muss wenn ich neue Covers hochlade ?

Die Bilder sind alle mit dem gleichen System benannt (Ordner_back.jpg, Ordner_cd.jpg, Ordner_front.jpg also zB Saber_Rider_front.jpg)! Die Bilder-Anzeige sollte man doch so leichter und dynamisch gestalten können oder?  Hab aus dem folgenden Thread mal etwas in dieser gelesen [http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2001/11/232/] und würde so etwas gerne realisieren.

Was ist die beste Möglichkeit die Thumbnails schnell und unkompliziert zu erstellen ? GD, NetPM oder andere Lösung ? Mein SiteHoster unterstützt PHP 4.3.x, MySQL, und auch GD, NetPM! Also sollten die jewieligen Anforderungen kein Problem sein.
Wäre supi, wenn ihr mir da irgendwie helfen könnten und mal zumindest mit der Navigation helfen könntet!