AndreD: Konstanten in Klassen verwenden?

Hallo,

Auch auf die Gefahr hin das ich mich jetzt als Supertrottel oute ;-)
Ist das eher ein schlechter Stil wenn man Konstanten direkt in den Klassen verwendet? Oder wäre es besser die Konstante ebenfalls über eine Set-Methode einer Membervariablen zu übergeben?

Ich muss zugeben das ich mir bis dato noch keinen Kopf darüber gemacht habe, da ich meine (Standard)Konstanten eigentlich immer gleich benenne und somit meine Scripte mit allen meinen Klassen kompatibel sind.
Die Konstanten

Soeben bin ich aber ins Grübeln gekommen und das einzige was mit eigentlich davon abhält ist die Arbeit meine Klassen entsprechend umzuschreiben :-(

Danke mal für eine Meinung...
Grüsse AndreD

  1. hallo,

    wenn es eine konstante ist, dann spricht nichts dagegen, diese auch als eine solche auszuzeichnen.

    mit freundlichen grüßen
       dimitri rettig

    1. Hallo Dimitri,

      wenn es eine konstante ist, dann spricht nichts dagegen, diese auch als eine solche auszuzeichnen.

      Danke für die Bestätigung meiner Annahme. Das war halt nur so ein Gedanke der mir heute im Laufe des Arbeitstages gekommen ist; und da wollte ich halt ein wenig Gewissheit haben :-)

      Grüsse AndreD

  2. Hallo AndreD,

    ich denke es ist völlig O.K., schließlich macht das z.B. SUN im JDK auch so.

    Gruss

    Marko

    1. Hi Marko,

      ich denke es ist völlig O.K., schließlich macht das z.B. SUN im JDK auch so.

      Hm ja, für mich war (ist) es ja auch ok da ich zu meinen Klassen neben einer kleinen Doku auch immer ein Beispielscript ablege in der die Klasse angewandt wird. In dem Bsp. sind dann auch die notwendigen Konstanten definiert.
      Ich denke ich schau mir mal bei Gelegenheit an wie die das bei PEAR o.ä. in einem solchen Fall handhaben.
      Danke für Dein Feedback!

      Grüsse AndreD