Mirco: PostgreSQL auf welchem OS?

hallo

ich habe leider noch keine Erfahrungen gemacht mit dem DBMS PostgreSQL und möchte dies nun installieren. leider finde ich nirgends ein Requirements Dokumentation, d.h. welche Betriebsysteme PostgreSQL unterstützt. Gehen alle gängigen Linux und Unix-Derivate?So würde mich vor allem interessieren, ob Debian als OS o.k. ist?

Ferner: Wenn jemand ein gutes Buch zu PostgreSQL (z.B. das von Jens Hartwig) empfehlen kann, bin ich sehr dankbar.

viele Grüsse und danke
mirco

  1. Hallo,

    ich habe leider noch keine Erfahrungen gemacht mit dem DBMS PostgreSQL und möchte dies nun installieren. leider finde ich nirgends ein Requirements Dokumentation, d.h. welche Betriebsysteme PostgreSQL unterstützt. Gehen alle gängigen Linux und Unix-Derivate?So würde mich vor allem interessieren, ob Debian als OS o.k. ist?

    apt-get install postgresql
    (unstable ist nur 0.2 Versionen voraus, es sollte also keine wesentlich neueren Sachen dort geben)

    Gruss
    Thomas

    1. Hallo Thomas W.,

      (unstable ist nur 0.2 Versionen voraus, es sollte also keine
      wesentlich neueren Sachen dort geben)

      Vor allem Sicherheitsfixes und Performance-Enhancements wurden gemacht.

      Grüße,
       CK

      --
      Der Mund ist das Portal zum Unglück.
      1. Hallo CK,

        Hallo Thomas W.,

        (Thomas reicht; ich benutze den Buchstaben nur, weil sich hier so viele Thomase rumtreiben)

        Vor allem Sicherheitsfixes und Performance-Enhancements wurden gemacht.

        Sicherheitsfixe wurden/werden portiert. Da er scheinbar Anfaenger ist, sollte Performance nicht so wichtig sein.

        Gruss
        Thomas

  2. Hallo!

    ich habe leider noch keine Erfahrungen gemacht mit dem DBMS PostgreSQL und möchte dies nun installieren. leider finde ich nirgends ein Requirements Dokumentation, d.h. welche Betriebsysteme PostgreSQL unterstützt. Gehen alle gängigen Linux und Unix-Derivate?So würde mich vor allem interessieren, ob Debian als OS o.k. ist?

    Eigentlich unter Linux/Unix/etc. Unter Windows mit Hilfe von Cygwin.

    Ferner: Wenn jemand ein gutes Buch zu PostgreSQL (z.B. das von Jens Hartwig) empfehlen kann, bin ich sehr dankbar.

    Ist OK! Er geht auf alles ein. Mal weniger, mal mehr, Aber ausreichend. Es hat mir schon oft weiter geholfen.

    ansonsten:
    dt., als Buch oder Download: http://www.postgresql.org/docs/pg_handbuch.html
    Das Buch selbst habe ich nicht.

    MfG, André Laugks

    --
    L-Andre @ gmx.de