WauWau: Array, Textdatei oder Datenbank für "Tip of the Wauwau"?

Beitrag lesen

Hi Dirk, hallo AndreD ([pref:t=72789&m=419277]),

du benötigst eine simple Textdatei. Pro Zeile ein Text. In ein Array einlesen (Stichwort: file();), Zufahlszahl bestimmen, entsprechenden Eintrag im Array (echo $array[$zufallszahl];) ausgeben, fertig.

hmmm - und ich überlege halt, was schneller ist und weniger Ressourcen verbraucht [immerhin bei _jedem_ Seitenaufruf...! - vielleicht könnte ich auch am besten noch ein C-Programm aufrufen, was mir einen Tip zurückgibt ;-)] - und wenn der script erst eine Textdatei bearbeiten muss...

P.S.: Finger weg von der Datenbank! :-)

Wieso: ->AndreD-Zitat->

Naja, wenn Du eh schon eine DB verwendest wäre das eine schnelle und unkomplizierte Möglichkeit...

andererseits überlege ich da, ob eine Verbindung mit der db vielleicht nicht mehr zeit als meine Tips in Anspruch nimmt...

[Textmöglichkeit:]

Find ich auch eine flotte Lösung solange Du nicht 400000 Tipps abspeicherst :-) Per file() Deine Datei auslesen und per array_rand() einen Tipp ausgeben. A Piece of Cake! (IMHO)

Dass das einlesen der Datei kein Problem darstellt ist klar, dass es schon mehrere 100 werden können auch.

Hmmm, an file() habe ich gar nicht gedacht, zeilenweises einlesen wäre gar nicht schlecht. Ich dachte eher an sowas wie:

Das ist Tip1. er beinhaltet natürlich, dass blabla besser als bloblo ist, und das auch!
Mehr gibts unter <a href="/server/help/extra/tip/blabla.php">der großen Infoseite!
%
Und das ist Tip3
und eine neue zeile
%
blabla

Hierbei hätte ich die Teile erst per "%" splitten müssen, dann trimmen, .... pff - aber file() ist keine schlechte idee.

na dann,

WauWau

--
Wau - hier ist mein Selfcode:
ss:) zu:) ls:< fo:~ de:] va:) ch:° n4:# rl:( br:< js:| ie:% fl:| mo:|
[mein alter sah optisch irgendwie besser aus ;-)]