Henning Bösch: Satelliten Dialer

Hallo,

Kennt jemand rechtliche Ergebnisse mit Satelliten Dialern (z.B. 0088213) siehe http://www.heise.de/newsticker/meldung/42604. Kann man in diesen Fällen Betrug nachweisen oder muss man zahlen, weil es sich um eine Auslandsnummer handelt?

Ich kenne jemanden, der sich so etwas eingefangen hat. (Kann mir nicht passieren. Habe nur DSL angeschlossen.) Bisherige Reaktion war Rückbuchung der Überweisung und Überweisung des Rechnungsbetrages abzgl. des Dialers an die Telekom. Jetzt habe ich auf diversen Dialerschutzseiten gelesen, dass es sinnvoll wäre bei der Polizei Anzeige zu erstatten. Wie wäre das weitere Vorgehen?

Gruß,
Henning

  1. Hallo.

    Jetzt habe ich auf diversen Dialerschutzseiten gelesen, dass es sinnvoll wäre bei der Polizei Anzeige zu erstatten. Wie wäre das weitere Vorgehen?

    Nach der Anzeige? Abwarten.
    MfG, at

    1. Hallo,

      Nach der Anzeige? Abwarten.

      Bisher ist noch keine Anzeige gemacht worden. Deshalb interessieren mich Erfahrungen in Bezug auf diese bestimmten Dialer. Im Netz habe ich nur besagten Heise Artikel gefunden.

      Gruß,
      Henning

      1. Hallo.

        Bisher ist noch keine Anzeige gemacht worden.

        Dann tue dies.

        Deshalb interessieren mich Erfahrungen in Bezug auf diese bestimmten Dialer. Im Netz habe ich nur besagten Heise Artikel gefunden.

        Wenn diese Dialer so speziell sind, dass hier andere Gesetze gelten und somit Mittel anzuwenden sind, wird man es dich schon wissen lassen.
        MfG, at

        1. Hallo,

          Hallo.

          Bisher ist noch keine Anzeige gemacht worden.

          Dann tue dies.

          Ich werde es der betroffenen Person raten. Mal sehen was daraus wird.

          Gruß,
          Henning