Hallo,
da scheint doch irgendein 'Huddel' drinnen zu stecken.. bei about:config will der Browser eine Internetverbindung herstellen und stürzt ab, und die Einstellung "Ask me where .." war nach _einem_ solchen Versuch nicht mehr aktiv.
nun scheint es mit dem Firefox noch unerquicklicher zu sein als angenommen.
Offenbar möchte Firefox bei about:config und vmtl. auch beim ersten Start nach Hause telefonieren o.ä.
Die Download-Einstellungen werden z.B. beim Laden von Extensions nicht berücksichtigt, das ist zwar sehr naheliegend weil der Browser das download-Verzeichnis festlegen muss, aber zugleich ist womöglich eine Sicherheitslücke geschaffen, der Effekt erinnert mich jedenfalls an den von mir beobachteten merkwürdigen unerwünschten Download.
Die unter about:config zu findenen Einstellungen scheinen nicht verlässlich zu sein.
Ausserdem: Einstellungen stimmen nach einem Browserabsturz nicht mehr, obwohl die betr. Einstellungen schon länger und nicht erst unmittelbar vor dem Absturz gesetzt worden waren.
Selbst wenn einige der Probleme an einem alten Profil und/oder ungünstiger Installation usw. liegen mögen oder "hausgemacht" sind, dürfte sowas eigentlich gar nicht möglich sein. Schon gar nicht wenn der Browser mittels des eigenen Installers eingerichtet wird, wie bei mir geschehen.
Grüsse
Cyx23