Sven Rautenberg: welche server software ?

Beitrag lesen

Moin!

Gegen fli4l ist nichts einzuwenden, und gegen Apache auch nicht. Nur ob du die beiden kombiniert kriegst, würde ich dann doch sehr bezweifeln.

hi Sven,

doch kann man, hab mich schon informiert.

Aber nicht auf ein-und-demselben System.

Natürlich kannst du mit Biegen und Brechen und viel Eigeninitiative ein FLI4L auf einer großen Festplatte installieren, und dir dann noch einen Apache bauen, der mit den extrem stark auf "Ich passe auf eine Diskette"-Verhältnissen des FLI4L klarkommt.

Aber das ist im Grunde genommen einfach nur ein Krampf. FLI4L ist ein Routersystem, der auf eine Diskette paßt, oder auf ein anderes _kleines_ Speichermedium, und im Prinzip komplett aus dem RAM heraus arbeiten soll.

Der Apache-Webserver hingegen ist groß, aufwendig, und definitiv nichts, was man in einer FLI4L-Umgebung mal eben installiert. Insbesondere, weil es dafür auf der FLI4L-Homepage noch gar kein OPT-Paket gibt.

Was du machen kannst:
1. Einen Rechner als FLI4L-Router, einen Rechner als Apache-Server, und den Router so konfigurieren, dass Zugriffe vom Internet auf den Server weitergeleitet werden.
2. Einen Rechner als Router und Apache-Server, aber kein FLI4L. Nur weil FLI4L als Router toll geeignet ist, heißt das ja nicht, dass Linux das alleine nicht kann. Das Gegenteil ist der Fall - nur eben eher für die Allgemeinheit gebaut, und nicht so stark spezialisiert.
3. Einen Rechner als FLI4L-Router einsetzen, und darauf einen Webserver packen. Das ist dann nicht Apache.

- Sven Rautenberg

--
"Habe den Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!" (Immanuel Kant)