Hallo Swen,
Wie ist es richtig ?
Satzzeichen gehören ohne Leerraum an das letzte Wort geklebt. "So:" ist es richtig und "so :" nicht. Wenn ich Dich jetzt fragen würde, was Du mit diesem Satz eigentlich meinst (da er offensichtlich nicht valide ist, gegen die IDS-Mannheim-DTD verstößt und ich ihn deshalb nicht auswerten kann), dann würdest Du mich für einen ... halten? Stimmt. Ich auch. :-)
Na, wie sind wir denn heute Abend drauf? ;-) Sind Tippfehler nicht mehr erlaubt? Kalle hat in seinem Posting doch einige Punkte und Kommas sowie ein Fragezeichen richtig gesetzt. Und nur weil sich ein Leerzeichen vor dem zweiten Fragezeichen eingeschlichen hat, gibt's Rueffel? :-)
Wennschon, dann haette man ihm ankreiden koennen, dass hinter einen Bindestrich kein Leerzeichen gehoert -- das hat er zweimal gemacht, aber ob man da von Systematik sprechen kann, weiss ich auch nicht. :-)
Bitte nimm nichts persoenlich -- das musste jetzt mal gesagt werden, nachdem ich eben NGs gelesen habe, wo genau das Gleiche passiert ist. :-) Wenn jemand null Ahnung von Rechtschreibung hat, dann sagt niemand etwas (das ist ja aus diversen Gruenden auch okay), aber wehe ein anderer, egal wie wenig Fehler er sonst in seinem Posting hat, plenkt ein einziges Mal. Dann wird er sofort drauf hingewiesen.
Schoenen Abend noch.
Grüße, Alex.