Armin G.: Welche Staatsangehörigkeit hat ein USA- Bürger ?

Beitrag lesen

Tach auch,

immer wieder wundere ich mich, wie der doppelte Erdteil AMERIKA auf ein einziges Land fokussiert wird, auf die USA.

Wieso, das passiert doch mit verschiedenen Laendern. Mit dem Unterschied dass es dort oft tatsaechlich falsch oder irrefuehrend sein kann. Oder wenn man Pech hat auch mit einem blauen Auge enden kann. Kannst ja mal zu einem nationalistisch eingestellten Schotten oder Waliser sagen er waere Englaender...

Wenn jeman sagt: Ich war im Urlaub in Amerika - meint er USA.

Eben. Weil es meines Wissens nur ein einziges Land in dem ganzen Kontinent gibt, der "America" als Namensbestandteil hat, eben die "United States of America". Kurz: "America".

Und weil die Annahme Amerika bezeichnet den ganzen Kontinent in dem Fall unsinnig und unpraezise waere. Wenn derjenige mehrere Laender besucht haette wuerde er diese im Normalfall benennen.

Wenn es heißt: Die Amerikaner haben Bagdad bombardiert, waren es die Usaner. Die Chilenen würden sowas nicht machen, leiden aber als Auch- Amerikaner unter dem schlechten Image.

Wie kommst Du auf die Idee? Wenn Du einen Kanadier fragst ob er Amerikaner ist wird er Dir erzaehlen er waere Kanadier. Und schon bekommt er das gute Image der Kanadier gutgeschrieben. Thema durch. Das gleiche duerfte Dir bei einem Chilenen passieren. Na ja, nicht ganz, denn deren Geschichte ist ja auch nicht so ganz unbefleckt (Pinochet und Konsorten).

Also - wenn ich zwischen dem Erdteil Amerika und dem Staat USA unterscheiden will, wie mache ich das eigentlich sprachlich?

Indem Du vom Kontinent Amerika und den USA sprichst.

Solange ich es nicht besser weiß, nenne ich die USA- Bürger "Usaner", aber dann versteht mich kein Mensch.

Logisch. Weil jeder Amerikaner erwartet, was sich zum einen im allgemeinen Sprachgebrauch eingebuergert hat, zum anderen in meinen Augen auch richtig ist.

Wie ist es richtig ?

So wie es eigentlich alle machen, indem sie von Amerikanern reden, wenn sie von Buergern des Staates United States of America sprechen.

Der Kontinent Amerika hat naemlich keine Buerger, sondern Einwohner. Ein Buerger gehoert normalerweise zu einem Staat (Staatsbuerger), Bundesland oder einer Stadt, also einem Verwaltungsgebiet.

Gruss,
Armin

--
Location: Swindon/Wiltshire/England/UK/Europe/Northern Hemisphere/Planet Earth/Solar System/Milky Way Galaxy/Universe
http://www.ministryofpropaganda.co.uk/