Dr.Ma-Busen: Apache: Problem mit ScriptInterpreterSource

Beitrag lesen

Mahlzeit!

So, als erstes ist Problem gelöst. Und zwar fehlte nur in der Registrierung in den Schlüsseln .cgi und .pl der Schlüssel shell/ExecCGI/Command . Eigentlich hätte mir das auch schon viel früher auffallen müssen bzw. viel früher gesehen haben, zu mal es mit in der Doku steht. Aber manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr. Besonders wenn die Motivation auf grund anderer Fehlschläge/Probleme im Keller ist .

Warum denn das? Du installierst dir _ganz neu_ einen Apache und nimmst _ganz bewußt_ eine instabile Version, obwohl es die stabile und gerade für Windows empfohlene Version 2.0.48 längst gibt?

Ok, so neu war der Apache nicht, der lag ungefähr ein halbes Jahr in den Katakomben meiner HD rum. Und das, dass ne Instabile Version war/ist wusste ich nicht. Aber mittlerweile bin ich im besitz der 2.0.48

Das es die Apache Doku auch in Deutsch gibt habe ich gestern kurz nach dem Posting auch entdeckt. Sonst hatte ich nur die Doku auf, die beim Server bei war.
Mittlerweile habe ich auch eine, hoffentlich komplette Doku vom 2.0.48 Apache in Deutsch als Windoof HTML- Hilfe Datei.

Dein Server liefert dir doch genau damit den exakten Grund. Ein Verzeichnis "D:/Server/Html/docmabusen" gibt es für ihn nicht als cgi-bin...
....Zuguterletzt solltest du eine "index.cgi" auch bei "DirectoryIndex" angeben, wenn du sie denn tatsächlich als Index-Datei nutzen möchtest.

Das es kein CGI-BIN Verzeichnis gibt/gab wusste ich. Ich habe das doch so eingerichtet das CGI- Scripte in allen Verzeichnissen ausgeführt werden können. Hoffe mal das, das so richtig war/ist. Die index.cgi habe ich auch bei DirectoryIndex angegeben. Aber nicht in der Server conf sondern in einer htaccess im Root Verzeichnis, dass hätte ich vielleicht erwähnen sollen.

Versuch es mal ohne "ScriptInterpreterSource" und schau nach, ob du es dann hinkriegst. Außerdem ist, falls ich mich nicht allzusehr irre, Groß-/Kleinschreibung in der httpd.conf nicht ganz unwichtig.

Ohne ScriptInterpreteSource hat es ja funktioniert, Vorraussetzung ich habe die Shebang angepasst.

Aber wenns tatsächlich klappt, dann bleib doch dabei und schreibe eine korrekte shebang. Das ist ohnehin nützlicher, als die Direktive "ScriptInterpreterSource" einzusetzen, ohne verstanden zu haben, wie sie gehandhabt werden möchte. Außerdem wird dein Provider, bei dem du deine Scripts ja später deponieren möchtest, vielleicht die Direktive "ScriptInterpreterSource" gar nicht aktiviert haben.

Genau des wegen will ich ja die "Derektive", weil mein Provider ist ein UNIX- System. So kann ich ja dann die Shebang stehen lassen.

So, jetzt habe ich schon den ganze Tag damit verbracht das zum laufen zu bekommen, habe icm Archiv gewühlt

Wirklich? Zum Thema "ScriptInterpreterSource" hättest du da auf ziemlich fruchtbare Weise fündig werden müssen.

Ja ok, im Archiv habe ich viel gefunden (ca.70 resultate), aber ich habe mir nur einzelne Artikel herausgesucht die vom Titel und von den Textausschnitten her, sich interessant anhörten. Aber was da drin stand hatte ich meistens schon vorher auf anderen Seiten gefunden wie z.B. die hier
http://www.hanpie.hp-home.de/sammlung/wampp/apache_konfig.shtml
Oder was in den Artikeln stand, hat auch nicht funktioniert.
Ok, ich hätte mir alle Artikel durchlesen sollen. Problem ist nur, ich bin noch einer von denen die mit einen alte 56k Modem unterwegs sind und jede Minute teuer bezahlen müssen.

Na ja, auf jeden fall läuft das ganze jetzt. Bis auf PHP, das geht nicht mehr. Wenn ich die Zeilen einfüge wie in der conf unter dem Link, dann bekomme ich in einer Dialogbox die Meldung "The requested oparation has failed." Mal schauen wie lange ich dafür brauche *g*
Danke für dein Hilfe.

MfG
Dr. Ma-Busen