AndreD: AVM-FRITZ!-DSL-Modem

Beitrag lesen

Hallo Christoph,

ich habe heute fast zehn Stunden damit verbracht, bei einer flüchtigen Bekannten den DSL-Anschluß einzurichten  -  und bin vorläufig gescheitert.

Mein Beileid, solche und ähnliche Aktionen kenne ich aus eigener Erfahrung zu genüge ;-)

Das erste Problem war, daß sie sich ohne Support (war ihr zu teuer) die ISDN-Umstellung ihres bisherigen analogen Anschlusses bestellt hatte.

Öh, das Bestellen auch Geld kosten kann? Ich bin ja nicht unbedingt ein Freund vom rosa Riesen - mache ja bei jedem Umzug das selbe Theater mit: falschen Anschluss, falscher Rechnungsadresse für ein 1/2 Jahr und falsche Telefonbucheinträge (bin zur Zeit mit falschem Namen und falscher 8 Jahre veralterter Telefonnummer unter der falschen Adresse [= ein Haus neben meinem] eingetragen) - aber ich hab zumindest die Hardware komplett geliefert bekommen, und auch bei technischen Fragen bekommt man guten Support (für 12ct/min).

Effekt1: sie hatte zwar einen DSL-Splitter, aber keinen NTBA, an den ich den Adapter für ihr weiterhin analoges Telefon hätte anschließen können.

Aber der Anschluss ist bereits ISDN? Dann müsst Ihr warten bis der NTBA kommt das es vollständig geht, denn siehe Handbuch Seite 8 Absatz 1.3: ISDN-Anschluss wird benötigt [1] und somit kann das Modem leider nicht funktionieren. Aber den Splitter müsst Ihr ja direkt an den Telefonanschluss klemmen, AFAIK ist es dem wurscht ob ISDN oder Analog. Im Splitter ist eine kleine Klappe in die man das Telefonkabel aus der Wand (entsp. IDSN- oder Analogkonform) anschliessen kann.
[1] Hab die PDF-Doku von AVM runtergeladen.

Effekt2: sie bekam von AVM einen kleinen braunroten Kasten zugeschickt und eine zugehörige CD  -  als ich das Ding anschließen wollte, beakm ich anderthalb Stunden lang im "Gerätemanager" (WindowsXP, was denn sinst?) nur angezeigt "unbekanntes Gerät".

Der braunrote Kasten ist ja wohl das DSL-Modem das per USB an den PC angeschlossen wird? --> http://www.avm.de/de/Produkte/FRITZCard_DSL/FRITZ_Card_DSL_USB/index.js.html
Wegen dem "unbekanntes Gerät": Auf der CD waren keine Treiber für das Modem die man installieren könnte, oder hat das auch nix gebracht?

Schließlich entschloß ich mich, bei AVM anzurufen, und die sagten mir, dann sei das Ding wohl kaputt, sie solle es einschicken, es werde innerhalb einer Woche ersetzt.

Ich glaub nicht dass das Teil kaputt ist, obwohl so eine Ferndiagnose alles andere als sicher ist :-)

Meine Frage geht nach der AVM-CD. Die enthält allerlei Software, von der ich sehr stark annehme, daß sie im Grunde genommen überflüssig ist.

FullACK! Weiss es zwar nicht für AVM 100%ig aber aus der gängigen Erfahrung bei mir und anderen ist 90% Schrott auf den CDs.

Hat jemand von euch Erfahrungen mit AVM und diesem "FRITZ!"-Zeugs? Ich will eigentlich nur als Antwort lesen, daß das alles überflüssig ist *g* Aber man weiß ja nie, vielleicht zwingt mich diese Hardware dann doch dazu, unsinnigen Software-Schnickschnack zu installieren ..

Hatte mal eine AVM Fritz-ISDN und da war es dasselbe, wirklich wichtig waren nur die Treiber, der Rest war Schrott

Grüsse nach Berlin, ich muss da auch mal wieder hin ;-)
AndreD