Gerd : Formulare und Enter-Taste

Ich habe jetzt wiederholt erlebt, dass Leute im Rahmen einer Internet-Meinungsumfrage beim Ausfüllen des Formulars die "Enter-Taste" betätigen, statt zur nächsten Frage herunter zu scrollen. Warum sie das machen, weiß ich nicht. Aber sie tun es, und unglückseligerweise bewirkt die Enter-Taste dann genau dasselbe wie das Klicken auf den "Submit"-Button. Der Fragebogen wird - vorzeitig und unvollständig - abgeschickt.
Kennt jemand eine Möglichkeit, diese Funktion der Enter-Taste ( = Submit) innerhalb eines Formulars zu sperren, außer Kraft zu setzen?

  1. Wie wurde diese Funktion zugewiesen???

  2. Hallo,

    die Return-Taste läßt sich wahrscheinlich nicht abschalten, da es eine Funktion des Browsers ist - Du kannst aber ins form-Tag einen onSubmit-Eventhandler für Javascript einbauen und z.B. prüfen, ob alle Felder ausgefüllt sind (z.B. onSubmit="return checkForm()").

    Simon

    1. hi,

      die Return-Taste läßt sich wahrscheinlich nicht abschalten, da es eine Funktion des Browsers ist

      echt?
      meine funktioniert in anderen programmen aber auch ...

      gruss,
      wahsaga

  3. Hallo,

    Du koenntest (fuer Newbies) auch ueber das Formular hinschreiben,
    dass man in den meisten Browsern die "Tabulator"-Taste (Tab) benuetzen
    muss, um von einem Feld zum naechsten zu huepfen.

    Kennt jemand eine Möglichkeit, diese Funktion der Enter-Taste ( = Submit) innerhalb eines Formulars zu sperren, außer Kraft zu setzen?

    Du koenntest versuchen, mit JavaScript (Stichwort: onKeyDown)
    das Absendern zu verhindern.
    Mehr dazu siehe </archiv/> - die Frage kommt hier regelmaessig.

    Da Du aber JavaScript nicht voraussetzen darfst,
    musst Du auch beim verarbeitenden Skript auf dem
    Server dafuer sorgen, dass ein unvollstaendig
    ausgefuelltes Formular nicht akzeptiert wird,
    damit Du keine unvollstaendigen Datensaetze
    speicherst.

    Am schlausten ist dabei das sogenannte "Affenformular".
    Fuer PHP ist es hier beschrieben - nach dem gleichen
    Prinzip kannst Du es aber auch in Perl u.s.w. umsetzen:
    http://www.dclp-faq.de/q/q-stil-normalform.html

    HTH, Gruesse,

    Thomas

    --
    Bitte keine Mails mit Fachfragen - dafuer gibt es das Forum!
    Ich mag es, wenn URLs verlinkt sind (</faq/#Q-19>).
    Oft gestellte PHP-Fragen beantwortet die dclp-FAQ bestens: http://www.dclp-faq.de/
  4. Hallo.

    Kennt jemand eine Möglichkeit, diese Funktion der Enter-Taste ( = Submit) innerhalb eines Formulars zu sperren, außer Kraft zu setzen?

    Verwende doch zweizeilige <textarea>-Elemente. Bei einem Druck auf "Return" sieht der Nutzer dann genau, was er erreicht, und dass es nicht das ist, was er erreichen wollte. Das Formular wird dennoch nicht versehentlich abgesandt.
    MfG, at