marc221071: MPG/AVI nicht downloadbar machen

Hallo,

ich hab folgendes vor: ein kurzer Sport oder Ausschnitt eines Songs oder Trailer soll als Hörprobe anzusehen/zuhören sein. Wie kann ich verhindern, das man diese Datei dann auch downloaden kann ? Geht das überhaupt ?

Gruß
Marc

  1. Hallo marc221071,

    Geht das überhaupt ?

    Nein.

    Grüße,
     CK

    --
    Keine Schneeflocke faellt je auf die falsche Stelle.
  2. ich hab folgendes vor: ein kurzer Sport oder Ausschnitt eines Songs oder Trailer soll als Hörprobe anzusehen/zuhören sein. Wie kann ich verhindern, das man diese Datei dann auch downloaden kann ? Geht das überhaupt ?

    Das geht einigermaßen über Streamingmechanismen.

  3. du kannst ein ram-file (für real-Player) oder ein .wm-file(für windows mediaplayer) anlegen.... das ist eine text-Datei, in der lediglich der Pfad des zieles angegeben wird...

    damit ist ein direkter download nicht möglich... und nur auf umwegen zu erreichen...

    für den normalen internetuser sollte das reichen

  4. Hallo,

    ich hab folgendes vor: ein kurzer Sport oder Ausschnitt eines Songs oder Trailer soll als Hörprobe anzusehen/zuhören sein. Wie kann ich verhindern, das man diese Datei dann auch downloaden kann ? Geht das überhaupt ?

    wie chow bereits erwähnt könntest du zumindest beim umkonvertieren vom avi,mpg,mid,aiff,wav...etc.
    ins realformat die option im realproducer oder im helixproducer so einstellen dass download nicht möglich ist,weiss aber jetzt nicht wo genau.
    Danach kannst Du ebenfalls mit einem texteditor ein file mit dateiendung *.ram erstellen wo Du entweder eine http:// bzw. rtps:// url zum *.rm file erstellst.
    ein beispiel findest Du unter http://home.tiscalinet.ch/legfan/vidclips.htm

    MfG
    Alain

  5. Hallo,

    ich hab folgendes vor: ein kurzer Sport oder Ausschnitt eines Songs oder Trailer soll als Hörprobe anzusehen/zuhören sein. Wie kann ich verhindern, das man diese Datei dann auch downloaden kann ?

    Du kannst zwar wie schon erwähnt deine Datei in ein Real oder Microsoft  Format konvertieren, solltest du es dann aber über HTTP anbieten, dann kann es jeder Idiot immer noch runterladen.
    Damit die Datei wirklich _nur_ gestreamt werden kann musst du sie über ein entsprechendes Protokoll wie RTSP oder MMS anbieten. Allerdings gibt es dann immer noch Programme wie "Stream Down", welche das Speichern der Datei erlauben.

    Viele Grüße,

    Stefan

  6. Hallo nochmal,

    Kinners. Lernt ihr es nie? Solange was angezeigt werden soll, ist
    Download nicht unterbindbar. Ende.

    Grüße,
     CK

    --
    Der Geist ist alles. Du wirst, was du denkst.
    1. Hallo,

      Kinners. Lernt ihr es nie? Solange was angezeigt werden soll, ist
      Download nicht unterbindbar. Ende.

      Schon klar. Aber je nachdem, was der OP vorhat ist ihm mit einem fix-und-fertig-aus-der-Kiste-streaming-format mit entsprechendem Streamingserver vielleicht doch eher geholfen, als mit einem einfachn Nein, meinst du nicht?
      Wenn er natürlich überhaupt keinen Wert aufs Streaming legt und nur um jeden Preis den Download verhindern will, dann hast du natürlich Recht. Aber ich denke nicht, dass man ihm deswegen keine ausführlichere Antwort geben darf.

      Viele Grüße,

      Stefan

      1. Hallo Stefan,

        Kinners. Lernt ihr es nie? Solange was angezeigt werden soll, ist
        Download nicht unterbindbar. Ende.

        Schon klar. Aber je nachdem, was der OP vorhat ist ihm mit einem
        fix-und-fertig-aus-der-Kiste-streaming-format mit entsprechendem
        Streamingserver vielleicht doch eher geholfen, als mit einem
        einfachn Nein, meinst du nicht?

        Darum geht es mir doch gar nicht. Es geht mir darum, dass hier von
        einigen Leuten der Eindruck erweckt wird, man könne den Download
        unterbinden. Das kann man nicht. Ende. Streaming ist ja schön und gut,
        aber man sollte auch dazu schreiben, dass auch hier die Daten
        heruntergeladen werden und der Download auch hier *nicht* unterbunden
        werden kann.

        Grüße,
         CK

        --
        Es gibt keinen Ort, wo der Geist zu finden waere. Er ist wie die Fussspuren der Voegel am Himmel.
        1. Hallo,

          Darum geht es mir doch gar nicht. Es geht mir darum, dass hier von
          einigen Leuten der Eindruck erweckt wird, man könne den Download
          unterbinden.

          Okay, dann hab ich mich leider, da dein Post ja nicht als Antwort auf ein spezielles anderes gedacht war leider aus Versehen mitangesprochen gefühlt. Na ja... kann passieren.

          Viele Grüße,

          Stefan

  7. Hallo,

    ich hab folgendes vor: ein kurzer Sport oder Ausschnitt eines Songs oder Trailer soll als Hörprobe anzusehen/zuhören sein. Wie kann ich verhindern, das man diese Datei dann auch downloaden kann ? Geht das überhaupt ?

    klar, das geht mit folgenden zwei Schritten:

    1. Schreibe - evtl. in Java - einen eigenen
         "Media-Player", der ein möglichst undurchsichtiges
         proprietäres Format
         benutzt und Mediendateien nicht abspeichern kann.

    2. Konvertiere Deine Mediendateien aus den
         bekannten Formaten in Dein eigenes.

    Damit wird es zumindest eine gewisse Zeit dauern, bis die ersten "Konverter" für Dein Format das Internet
    überfluten...

    (scnr)

    Andreas