AlexW.: Post && Get bzw, oder, oder wie

Beitrag lesen

Hallo,

Nun gibt es jedoch für Firebird diverse Erweiterungen. U.a die Web-Developer (ich habe die selber installiert). Dort kann man unter dem Punkt "Forms" die Sendeart von Post auf Get und umgekehrt ändern.

Was soll ich machen?

Nichts!

Wenn man im Web-Developer diese Funktion benutzt, wird sie meines Wissens nach auch nur einmalig angewendet. Nach dem Aufruf werden im Quelltext der Seite alle POSTs zu GETs umgewandelt (oder umgekehrt). Bei erneutem Laden ist die Seite aber wieder in ihrem urspruenglichen Zustand. Das bedeutet, man kann diese Funktion nicht "aus Versehen" aktiviert haben und sie wird wohl wirklich nur testweise von Entwicklern angewendet werden.

Und die Omi von nebenan wird sich wohl auch keine Web-Developer-Extensions installieren. :-)

Ausserdem kannst Du nie gegen voellige Fehlbedienung des Users gefeit sein, es sei denn, Du stehst persoenlich neben ihm. So koennte ein User nach dem Ausfuellen Deines Formulars den Webbrowser beenden oder ein anderes Bookmark aufrufen, noch bevor er den Submit-Button gedrueckt hat. In diesem Fall wuerdest Du auch die Formulardaten nicht bekommen. Und da kannst Du auch nichts gegen tun, genauso wie in dem von Dir geschilderten Fall.

Grüße, Alex.