Georg: Problem mit dem Positionieren mit CSS

Hallo,
ich hoffe das einer von euch mir helfen kann bei meinem Problem:
Ich habe ein HTML-Grundgerüst das eine Tabelle definiert. Diese Tabelle beinhaltet den eigentlichen Sitecontent und ist über "center" in der Mitte des Screens positioniert. Nun möchte ich mit dem Code

<style type="text/css">
block01 { position:relative; top:132px; left:730px; width:180px; visibility:visible; background-color: #11477E;}</style>
<<<
eine Box ausgeben, die ein Zusatzmenue enthält. So weit, so gut. Das klappt auch alles, ABER....
wenn ich jetzt die Auflösung verändere oder das Browserfenster vergrößer oder verkleiner, passiert (was mir ja einleuchtet) es, das sich meine Menuebox an die absolte Position hält und mir mein gesamtes Design zernudelt.
Mein Problem ist jetzt: Wie kann ich die Position so bestimmen, das die Box immer an der gleichen Position (soll mitscrollen falls der User nach unten scrollt) bleibt.
Ich hoffe auf eure schnelle Hilfe !!
Danke
Georg

  1. Hallo,

    <style type="text/css">
    block01 { position:relative; top:132px; left:730px; width:180px; visibility:visible; background-color: #11477E;}</style>
    <<<
    eine Box ausgeben, die ein Zusatzmenue enthält. So weit, so gut.
    Mein Problem ist jetzt: Wie kann ich die Position so bestimmen, das die Box immer an der gleichen Position (soll mitscrollen falls der User nach unten scrollt) bleibt.

    Zu "position" gibt es "fixed" (anstelle Deines "relative"). Das Problem dabei, der IE kann das noch nicht. Der IE wird von einem Großteil der Internet-Surfer benutzt ....

    Ich glaube, so etwas kann man nur mit Java-Script machen.

    Gruß
    Viennamade

    1. Hallo nochmal,
      gerade aufgefallen das in meinem Thread ein Bug drinist: ich hab position: absolute...
      Wie könnte ich das mit JS lösen oder kann man vielleicht innerhalb der Site einen "festen" Nullpunkt oder ähnliches setzten ??
      Gruss
      Georg

      1. Nachtrag: Links zu dem Problemkind:

        http://www.money4ad.net/index_alpha.php

        1. Hallo,

          Bitte fange keinen neuen Thread an, wenn dein Problem eigentlich in diesen gehört!

          Nachtrag: Links zu dem Problemkind:

          http://www.money4ad.net/index_alpha.php

          Das ist eine ganz "miese" Seite. Popup, haufenweise externe Scripts die geladen werden wollen.
          Aber vor allem: der Quellqode soweit unter aller Sau, dass man sich nur noch wundern kann, wie viel Fehlertoleranz die Browser noch immer implementiert haben:

          -----------------------
          <td><Font class="s4e"><script type="text/javascript" src="http://www.cash4popup.de/script.php?s=21045"></script>
          <script language="JavaScript" type="text/javascript" src="http://m1.nedstatbasic.net/basic.js">
          </script>
          <script language="JavaScript" type="text/javascript" >
          </script>
          <noscript>
          <a target="_blank" href="..."></a>
          </noscript>
          </body>

          </Font></td>
          ...
          </table>

          </body>

          ----------------------------

          _Keiner_ kann dir helfen bevor du nicht deine Seiten aufgeräumt hast!
          Es ist unmöglich zu sagen wie sich Browser bei deinem "Quellqode" verhalten.

          Und dabei helfen dir Sprüch wie:
          -------------------------------------------------------------
          Das Internet verbirgt viele Möglichkeiten, um mit ihm Geld zu verdienen.<BR>Wir wollen Ihnen den Durchblick erleichtern und stellen hier die besten deutschen Möglichkeiten vor.<BR>
          <BR>
          --------------------------------------------------------------

          überhapt nicht!

          Thomas

          1. Hallo,

            Bitte fange keinen neuen Thread an, wenn dein Problem eigentlich in diesen gehört!

            Versuche nun deinem Ratschlag zu folgen...

            Nachtrag: Links zu dem Problemkind:

            http://www.money4ad.net/index_alpha.php

            Das ist eine ganz "miese" Seite. Popup, haufenweise externe Scripts die geladen werden wollen.
            Aber vor allem: der Quellqode soweit unter aller Sau, dass man sich nur noch wundern kann, wie viel Fehlertoleranz die Browser noch immer implementiert haben:


            <td><Font class="s4e"><script type="text/javascript" src="http://www.cash4popup.de/script.php?s=21045"></script>
            <script language="JavaScript" type="text/javascript" src="http://m1.nedstatbasic.net/basic.js">
            </script>
            <script language="JavaScript" type="text/javascript" >
            </script>
            <noscript>
            <a target="_blank" href="..."></a>
            </noscript>
            </body>

            </Font></td>
            ...
            </table>

            </body>


            _Keiner_ kann dir helfen bevor du nicht deine Seiten aufgeräumt hast!

            Nur zur allgemeinen Informationen: DIESE SEITE GEHÖRT NICHT MIR, ICH BIN NUR DIE ARME SAU DIE DAS NEUE MENUE HINZUGEBASTELTET HAT.
            Und wenn man sich den Code der PHP-Datei anschaut, dann weiß auch jeder, warum ich das ganze mit nem Layer versuche !

            Es ist unmöglich zu sagen wie sich Browser bei deinem "Quellqode" verhalten.

            Und dabei helfen dir Sprüch wie:

            Das Internet verbirgt viele Möglichkeiten, um mit ihm Geld zu verdienen.<BR>Wir wollen Ihnen den Durchblick erleichtern und stellen hier die besten deutschen Möglichkeiten vor.<BR>
            <BR>

            überhapt nicht!

            Thomas

            Siehe Anmerkungen !!
            Gruss
            Georg

            1. Hallo,

              _Keiner_ kann dir helfen bevor du nicht deine Seiten aufgeräumt hast!

              Nur zur allgemeinen Informationen: DIESE SEITE GEHÖRT NICHT MIR, ICH BIN NUR DIE ARME SAU DIE DAS NEUE MENUE HINZUGEBASTELTET HAT.
              Und wenn man sich den Code der PHP-Datei anschaut, dann weiß auch jeder, warum ich das ganze mit nem Layer versuche !

              Nun ja, wenn ich bisher nicht taub war, dann bis ich es jetzt.
              Aber du hast recht du bist wirklich arm dran mit so einem Queltext (sic!).
              Sicher du könntenst anfangen damit, dass du die Postition des umgebenden Elternelement abfragst bzw. ausrechnest und dann dein Layer dementsprechend dynamisch in die Seite schreibst: aber wo soll der Browser das Elternelement suchen, wenn die elemente in der Seite hoffnungslos falsch verschachtelt sind?

              Du solltest es deinem Arbeitgeber? Kunden? irgendwie beibringen, dass die Seite im Moment kaum mehr als bunter Müll ist.

              Aber falls es dir hilft, ich mache in einer meiner Seiten etwas sehr ähnliches (ich positioniere einen Layer absolut zur Position des Elternelements): http://www.meta-text.net/scripts/brandan.js die Funktion bild(a,b) macht dies.
              Das ursprung CSS für die Layer schaut dann so aus:
                .....   {
              position:absolute;
              top:0;
              left:0;
              visibility:hidden;
              z-index:3;
              width:60px;
              height:20px;
              font-family:Arial;
              font-size:14px;
              font-weight:800;
              background:#ffffff;
              layer-background-color:#ffffff;
              text-align:center;
              align:left;
              }

              Grüße
              Thomas

              1. Hi,

                layer-background-color:#ffffff;
                align:left;

                was soll denn das sein?

                freundliche Grüße
                Ingo

                1. Hallo,

                  layer-background-color:#ffffff;
                  align:left;

                  Das ist für Netscape 4.x

                  Grüße
                  Thomas

      2. Hallo!

        Wie könnte ich das mit JS lösen oder kann man vielleicht innerhalb der Site einen "festen" Nullpunkt oder ähnliches setzten ??

        Sorry, bei JS muß ich passen ...
        Gruß
        Viennamade

  2. <style type="text/css">
    block01 { position:relative; top:132px; left:730px; width:180px; visibility:visible; background-color: #11477E;}</style>

    .block01 {position:absolute; top:10%; left:70%; width:18%;}

    Werte entsprechend anpassen.

    MfG
    Klaus