Cyx23: über div, float und CSS-Interpretationen...

Beitrag lesen

Hallo,

Ohne Weiche (...)
Genau! Ohne Weiche möchte ich alle meine Seiten erstellen... nur unnötige Arbeit.
(...) aber ein stimmiges und aufgeräumtes HTML hat auch einige Vorteile.
Nur zu wahr... Genau das ist mein Ansinnen, je aufgeräumter das HTML, um so besser sollten die Brauser damit zurechtkommen (und ich natürlich auch, wenn ich irgendwann mal wann was ändern muß).

da will ich mal das "stimmige und aufgeräumte HTML" etwas zuspitzen :-)

"Ohne Weiche" bietet sich ja erstmal Tabellenlayout an, das läuft unter fast allen Browsern ohne Weichen o.ä.
Wenn ich nun aber die Ansätze von CSS wie Trennung der Formatierung vom HTML, und ähnlich Vorstellungen eines sematic Web mit stimmigen bzw. inhaltsstimmigen HTML und "Inhalt" im HTML sowie "Layout" im CSS weiterverfolge, sind die Klimmzüge besser im CSS untergebracht, schon weil es sich ja um Layoutprobleme handelt.
Da widerspricht eine Überlegung welche als Korrektur missbrauchten HTML-Elementen keine "Bedeutung" zubilligt und diese doch als Hilfsmittel einsetzt bereits grundsätzlich den vorher postulierten Anforderungen.
Es gibt also eigentlich nur die Möglichkeit im CSS, und notfalls per CSS-Weichen, anzupassen um ordentliches HTML zu erhalten.
Wo nun davon aus gutem Grund abgewichen wird dürfte es -vollkommen richtig- um die vorrangige Funktion eine Website im Browser, also Darstellbarkeit, gehen, allerdings kann ich hier dann irgendwann auch wieder bei der äusserst zuverlässigen Tabelle ankommen.

Grüsse

Cyx23