Hallo,
Wo nun davon aus gutem Grund abgewichen wird dürfte es -vollkommen richtig- um die vorrangige Funktion eine Website im Browser, also Darstellbarkeit, gehen, allerdings kann ich hier dann irgendwann auch wieder bei der äusserst zuverlässigen Tabelle ankommen.
Jein - Für einen Sehenden mag es egal sein, ob er auf eine Tabellen- oder eine div-Konstruktion schaut. Ein Blinder jedoch muß sich per Braille-Zeile oder Screenreader die Seite "ansehen". Und ebenjene Medien kommen bei Tabellenkonstruktionen in Schwierigkeiten: von links nach rechts vorlesen? Oder doch besser von oben nach unten?
Im Forumsarchiv findest du eine Menge über die Zugänglichkeit von Tabellenlayouts (z.B. </archiv/2004/1/70365/#m405352> folgende und Links darin). Ebenjene Medien linearisieren Tabellen ganz einfach Zeile für Zeile von links nach rechts Spalte für Spalte. Sofern die Layouttabelle entsprechend aufgebaut ist, sodass die Inhaltsreihenfolge bei dieser Linearisierung noch Sinn ergibt, besteht (diesbezüglich) kein Problem für assistive Techniken.
Ein gutes Beispiel, wie man es nicht macht, ist zum Beispiel meine eigene Seite: http://www.leipold-net.de/index.htm. Betrachte diese Seite mit Opera, wähle dabei als Benutzermodus Textbrowser (und, zur Verschärfung, evtl. noch "disable tables"). Ziemlich unübersichtlich, oder?
Ich finde dort keine Beispiele für unzugängliches Tabellenlayout und die Frames sind umständlich gelöst, sodass sie unnötig kompliziert mit Textbrowsern/Screenreadern bedienbar sind. Das sind keine prinzipiellen Probleme von Frames.
Besser ist da eine meiner Arbeiten vom letzten Jahr: http://www.bildundbohne.de/V01/Content.php?show=home&style=std
Solche Adressen ignoriert Google übrigens.
Abgesehen von den Seiten mit den Bildern (ich weiß, eigentlich inkonsequent... aber die Bilder könnte ein Blinder ohnehin nicht sehen...) sind alle Seiten komplett ohne Frames und stets gleich angeordneten Elementen: Titel, Menü, Inhalt.
_Das_ ist für mich der größte Vorteil von tabellenfreiem Layout.
Wieso ist das bei Tabellenlayout nicht möglich?
Mathias