wahsaga: Zustand eines Links abfragen

Beitrag lesen

hi,

aber das kann so doch nicht gehen.

doch.

Bzw. ich habs wohl noch nicht wirklich verstanden

scheint mir auch so :-/

ich übergeb der funktion mit dem button noch den paramter 0 z.B
jetzt wird der mit meinnem zähler erhöt

es wird, nach dem was ich vorgeschlagen habe, der wert des array-elementes mit dem _index_ 0 erhöht (wenn du als parameter 1 übergeben hast, wie gesagt -1 rechnen wegen der zählweisevon JS).

aber sobald ich wieder auf den button klicke und die funktionn neue aufgerufen wird ist der parameter wieder bei null...

wir haben beim vorherigen klick den wert in zaehler[0] um eins erhöht, wenn er vorher null war, hat er jetzt also den wert eins.

wenn du jetzt deine funktion erneut aufrufst, dann wird also jetzt er wert eins erneut um eins erhöht, ergibt 2.

den ich übergeb der funktion immer null und die merkt sich ja nicht das sie die 0 vorhinn erhöt hat...

nochmal: der wert, den du der funktion übergibt, ist der _index_ für den zugriff auf das array. er hat _nichts_ mit dem _wert_ zu tun, der in diesem array-element gespeichert ist!

ich kann in einem array ja nur werte speichern und keine Variablen (oder???)

wozu sollte das auch gut sein?

ich müsste dann ja in dem array verschiedene Variable speichern die jeweils einnen wert haben

genau das habe ich doch auch beschrieben!

also Array:
button1 = 0
button2 = 0
button3 = 0
dann könnte ich sagen Array[button1]++

zaheler[0] speichert den wert für button nummer 1, zaehler[1] den für button nummer 2, etc.

oh man ich sollt mich mmehr mit arrays beschäftigen

ja, durchaus.

gruss,
wahsaga