Markierung von Imagemaps deselektieren
HPK
- javascript
0 Frank Fischer
hallo,
hab folgendes problem:
ich habe eine imagemap, wo auf einer landkarte diverse länder als eigene areas definiert sind und mit einem link hinterlegt sind. wenn ich auf diesen link klicke, öffnet sich ein kleines popup-fenster mit zusatzinfos.
im original-fenster bleibt die imagemap stehen und hat genau die markierung der der area, eine linie um das land herum. weiss jemand, wie ich diese markierung sofort wieder wegkriegen könnte. dabei sieht man nämlich recht schön, wenn ein land nicht korrekt nachgezeichnet ist...
lg hpk
Hi,
einfach in den <a>-tag
onfocus="this.blur()"
einfügen.
mfg
ff
onfocus="this.blur()"
Davon rate ich dringend ab, weil es einer device-unabhängigen Gestaltung der Seite wiederspricht. Also laß die Finger von solchem Unsinn.
Die Lösung mit CSS ist einfacher (nur einmal zu notieren) und sieht folgendermaßen aus:
:focus {-moz-outline:0px;}
allerdings sehen MSIE-Nutzer mal wieder in die Röhre, aber das sollten sie zwischenzeitlich gewohnt sein.
MfG
Klaus
Hi,
das kannte ich noch nicht. Diesen onfocus-Kram hab ich früher mal genutzt als mir das noch tierisch auf den Keks gegangen ist.
Das das nun mit CSS auch geht ist umso schöner.
Danke für den Tip :-)
ff
Hi,
onfocus="this.blur()"
Und der Surfer, dessen Browser dort kein blur unterstützt, produziert einen Script-Fehler und alle Script-Nutzer, deren Browser das unterstützt, ist die Tastatursteuerung deaktiviert?! Na toll ... =:-o
Mit JavaScript mache ich es, wie im URL-Link oben beschrieben.
Für Imagemaps bevorzuge ich das (proprietäre) HTML-Attribut "hidefocus" (für einen proprietären Effekt) ...
Gruß, Cybaer