Hallo Stefan,
- ich muss aber schon die wavs benutzen -
Vom Prinzip her ja, aber wavs sind wie schon gesagt viel zu gross. Wenn ich jetzt auf die Schnelle nicht falsch gerechnet habe, ist 1 Sekunde mp3 ca. 16 kb, eine Sekunde wav demnach ca. 200 kb (abhaengig von der Qualitaet). Das ist vollkommen unrealistisch im Web. Du spielst 5 Toene a 1 Sekunde auf dem Klavier und musst dafuer 1MB runterladen... Also mp3 waere vielleicht bei sehr schlechter Qualitaet und sehr schneller Leitung noch machbar, aber wav geht definitiv nicht.
Ich weiss nicht, ob du natuerliche Klaviersounds hast oder irgendwas Synthiemaessiges. Fuer natuerliche Klaviersounds sind Midis eigentlich ganz ordentlich. Wenn du hingegen eigene Sounds hast, koennte ich mir am ehesten noch was mit Flash und mp3 vorstellen. Du hast zwar die ewigen Downloadzeiten und es laeuft nicht in allen Browsern, aber wenn der Flashfilm erstmal geladen ist, ist auch das Ergebnis verhaeltnismaessig akzeptabel.
Du merkst, ich sage ganz vorsichtig 'ziemlich' und 'verhaeltnismaessig'. So richtig ueberzeugt bin ich naemlich nicht. Mir gefaellt zwar Deine Idee ganz gut, aber ich kann mir ehrlich gesagt schlecht vorstellen, das dabei was Befriedigendes rauskommt.
Dieter