Anja: Preis für Homepage und Überzeugungsarbeit für Validität

Beitrag lesen

Hallo an alle,

ein Bekannter von mir hat einen Handyladen, der eigentlich ganz gut läuft. Er möchte nun seine Geschäftstätigkeit auf Großhandel erweitern und hat mich nun gefragt, ob ich ihm den Internetauftritt gestalten kann. Natürlich muss es so günstig wie möglich sein.

Er wird mir den Auftrag nicht nur erteilen weil ich ein Bekannter von ihm bin. Er möchte im Groben einige Info-Seiten über die Firma haben, einen Shop (steht noch nicht fest ob auf ein fertiges Produkt zurückgegriffen wird oder individuell programmiert wird) und er möchte, dass online Verträge abgeschlossen werden können (wie bei www.teltex.de).

Ich habe nun folgendes Problem und hoffe hier einige Lösungsansätze zu finden.

  • wie viel kann ich ihm denn ungefähr verlangen (erstmal ohne Shop und dann, sagen wir mal mit Shop wenn es nur um die Anpassung eines Produktes geht)?
    Natürlich ist es schwer aufgrund dieser spärlichen Informationen eine Schätzung abzugeben aber vielleicht kennt Ihr ja Richtwerte.

  • zweite Frage: ich lege viel Wert auf valide Seiten (HTML u. CSS). Es gibt allerdings viele "Möchtegern-Profis" die nur einen Wert auf Aussehen legen.

Da der Bekannte keine Ahnung von Web-Auftritten hat wird er nur das beurteilen was er am Ende sieht. Daher muss ich ihn überzeugen, dass er bei der Auswahl des Auftragnehmers auch Wert auf valide Seiten legen soll. Es ist ja schliesslich auch so, dass ein Anbieter, der keinen Wert auf Validierung legt, viel günstiger sein kann, da er unter Umständen "Pfusch" abliefert der nur im IE läuft.

Nun bräuchte ich ein paar schlagende Argumente um ihn zu überzeugen dass Validierung wichtig ist. Natürlich wird ihn das nur jucken wenn er für sich Kostenersparnisse sieht.

Für Eure Hilfe wäre ich überaus dankbar.
Gruss
Anja