Ahh. Ok. Dann ist dein Ansatz allerdings sehr merkwürdig...
Zumal diese JavaScript-Lösung nicht unbedingt optimal ist, da du dir damit ein Problem schaffst, wo keins sein muss. Bedenke, dass einige kein JavaScript unterstützen/aktiviert haben.
Ich würde mir das also mal überlegen. Zumal man ja an einem Menü nicht unbedingt täglich etwas ändert, oder?
Aber wenn du willst, bitte.
Ich würde das Ganze dann so machen:
Du erstellst eine JavaScript-Datei namens navi.js und packst in diese folgende Sachen:
function navigation()
{
document.write('<html>\n');
document.write('<head>\n');
document.write('<title>');
document.write('Titel');
document.write('</title>');
document.write('</head>');
document.write('...');
...
}
Verstehst du, was ich meine? Du lässt also die Funktion navigation() den HTML-Code deiner Navigation ins Dokument schreiben. Beachte hierbei, dass du jedes ' im Quelltext durch ' ersetzen musst, da ansonsten ein Fehler auftritt.
Mehr zu document.write() findest du hier: http://selfhtml.teamone.de/javascript/objekte/document.htm#write
In deine HTML-Datei notierst du dann zum einen die Verlinkung der js-Datei (wie du das schon richtig gemacht hattest) und zum anderen im <body>-Tag das Attribut (bzw. den Event-Handler) onLoad="navigation()".
Dann müsste beim Laden der Seite die Funktion navigation() aufgerufen werden, die dann in das Dokument den Quelltext deiner Navigation schreibt.
Wie gesagt, es ist etwas aufwendig, aber wenn du das so willst...
Gruß
Mastershrimp