Eric: Frameanpassung

Hallo!
Ich hab folgendes Problem. Meine Seite hat 3 Frames. Auf der linken Seite zum Navigieren, oben als Rahmen mit dem Title meiner Homepage und ein Hauptteil. Wenn ich mit einer Auflösung von 800x600 arbeite, sehen die Frames gut aus. Aber bei einer höheren Bildschirmauflösung, erscheint zum Beispiel die Grafik im oberen Frame, auf der linken Seite nocheinmal. Ist es möglich, dass sich die Grafik in der Länge oder Breite der neuen Auflösung anpasst?
Ich weiß nicht, ob ich das verständlich genug erklären konnte, deshalb nochma der Link zu meiner Seite: http://www.bauer-dienheim.de/ahnen
Es wäre super, wenn mir jemand von euch bei dem Problem weiterhelfen könnte.
Bis dann.
Grüße
Eric

  1. Hi Eric,

    Ich hab folgendes Problem. Meine Seite hat 3 Frames. Auf der linken Seite zum Navigieren, oben als Rahmen mit dem Title meiner Homepage und ein Hauptteil. Wenn ich mit einer Auflösung von 800x600 arbeite, sehen die Frames gut aus. Aber bei einer höheren Bildschirmauflösung, erscheint zum Beispiel die Grafik im oberen Frame, auf der linken Seite nocheinmal. Ist es möglich, dass sich die Grafik in der Länge oder Breite der neuen Auflösung anpasst?

    Aber selbstverständlich! Ich würde eine Tabelle mit 100% Breite, einer Zeile und zwei Spalten verwenden. Die rechte Spalte mit fixer Breite enthält das Bild mit dem Text und dem Bogen und die linke als Hintergrundbild einfach nur das blaue. Diese linke Spalte hat keine fixe Breite und passt sich der Bildschirm-Breite an. Da brauchst Du also zwei Grafiken.

    Ich weiß nicht, ob ich das verständlich genug erklären konnte,

    Geht mir jetzt genauso.. ;)

    1. Seh grad:

      Du brauchst drei Bilder, also drei Spalten, ganz links der Bogen, rechts Text und Bogen und in der Mitte nur das Blau. Linke und rechte Spalte sind fix, die mittlere dann variabel.

    2. Du meinst also, dass sich das obere Frame dann wie so ein Telskopstab auseinaderzieht, wobei nur der Bereich Bogen und Schrift ihre Länge nicht verändern, sondern nur der linke Tabellenteil, der nur blau ist. Richtig?
      Kann ich denn eine Tabelle auch ganz oben links in der Ecke platzieren? Denn dann ist doch ein paar Pixel Abstand zur Fenster-Ecke, oder?
      Ich werde es jetzt ma so probieren und werde dann schreiben, ob's geklappt hat.
      Bis dann.

      1. Du meinst also, dass sich das obere Frame dann wie so ein Telskopstab auseinaderzieht, wobei nur der Bereich Bogen und Schrift ihre Länge nicht verändern, sondern nur der linke Tabellenteil, der nur blau ist. Richtig?

        Absolut.

        Kann ich denn eine Tabelle auch ganz oben links in der Ecke platzieren? Denn dann ist doch ein paar Pixel Abstand zur Fenster-Ecke, oder?

        Dazu notieren:

        <body style="margin-top:0px; margin-left:0px;">

        Und die Tabelle mit

        border="0" cellpadding="0" cellspacing="0"

        dann klebt die Tabelle abstandsfrei in der Ecke.

        Ich werde es jetzt ma so probieren und werde dann schreiben, ob's geklappt hat.

        Sicher klappt das. ;) Aber wie gesagt, Du brauchst drei Spalten, weil Du ja links und rechts fixe Elemente hast.

        Noch ein Tipp: Ändere die Größe der Wappen-Grafiken (bauerx.jpg) im Grafik-Programm auf die tatsächliche Anzeige-Größe (wie im Quellcode notiert), sonst gibt es (zumindest im IE) Browser-Irritationen in Form von zähem Scrolling.

  2. Hallo Eric,

    Ich hab folgendes Problem. Meine Seite hat 3 Frames. Auf der linken Seite zum Navigieren, oben als Rahmen mit dem Title meiner Homepage und ein Hauptteil. Wenn ich mit einer Auflösung von 800x600 arbeite, sehen die Frames gut aus. Aber bei einer höheren Bildschirmauflösung, erscheint zum Beispiel die Grafik im oberen Frame, auf der linken Seite nocheinmal. Ist es möglich, dass sich die Grafik in der Länge oder Breite der neuen Auflösung anpasst?

    Der schnellste Weg könnte sein, die Wiederholung des Hintergrundbildes im oberen Frames mit CSS zu verhindern:

    statt
    <body background="oben_image1.gif" leftmargin=0 topmargin=0 bgproperties="FIXED" bgcolor="#CCFFFF">

    schreibst du
    <body style="margin:0px;padding:0px;background-color:#cff;background-repeat:no-repeat;background-image:url(oben_image1.gif);">

    Das macht Deinen Code auch gleich ein wenig moderner ;-)

    Eleganter ist es allerdings tatsächlich, den Kopfbalken zu zerschneiden und sich flexibel der Seitenbreite anpassen zu lassen (wie der Rest der Seite ja auch).

    Viel Erfolg

    Gruß aus Köln-Ehrenfeld,

    Elya

    --
    "Alle mal an die Nase fassen, und zwar an die eigene": http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2003/9/57903/#m324482
    _____________
    Wikipedia: Die freie Enzyklopädie http://de.wikipedia.org
  3. Hab das Prinzip jetzt verstanden. Danke! Hab auch schon angefangen, es zu programmieren. Und hast Recht, es klappt! ;-)
    Außerdem danke für den anderen Tipp!
    Machs gut.
    Gruß
    Eric