J. Nanninga: Kompliziertes SQL oder bearbeitung mit PHP?

Ich habe eine ganz allgemeine Frage, auf die es in dieser Form wahrscheinlich keine genaue Antwort gibt.
Was ist besser, der Datenbank eine relativ komplizierte Abfrage, die zb gleichzeitig mehrere Tabellen abfragt, vergleicht und auch noch ein paar Datumsfunktionen aufruft,
oder eine Abfrage die einfach * (alles) rauskramt und deren Ergebnis dann mit PHP entsprechend behandelt wird?

  1. Servus,

    das ist alles eine frage der Performance.
    Die Datenbnak jedoch ist auf Abfragen etc spezialisiert.
    Also überlass es ruhig der DB komplexe SQL Abfragen zu bearbeiten.

    Gruss Matze

    1. Jup. Seh' ich auch so.

      Vielen Dank für die moralische Unterstützng

  2. Hallo,

    es gibt eine Faustregel, dass man immer soviel Funktionalität immer in die tiefste mögliche Schicht packen sollte (ich sag nicht, dass die immer und überall gilt, aber meistens). Also in diesem Fall auf die Datenbank.
    Das gilt aber auch in anderer Hinsicht, die hardwarenäheren Schichten sind immer schneller.

    Gruss

    Marko

    1. Servus,

      Das gilt aber auch in anderer Hinsicht, die hardwarenäheren Schichten sind immer schneller.

      Warum Datenbanken Hardware näher sein sollen leuchtet mir so nicht ein. Hat doch gerade http://www.jcatalog.de lange Zeit mit einer Java Datenbank gearbeitet. Die ist mit sicerheit sehr fern der Hardware. Sorry der Name der DB fällt mir nicht mehr ein. Auch auf dem Link ist darüber ncht`s mehr zu finden.
      War ein arger Sch... weil die Db leider beim kleinsten Windstoss korrupt war.

      Gruss Matze