Jesco: Sonderzeichen in Textdatei Datenbanken (Perl u.a.)

Beitrag lesen

Hallo,

ich möchte eine Webanwendung schreiben, die auf eine Datenbank zugreift, um damit dynamisch Tabellen in HTML-Code einzubinden. Die Datenbank soll aus einer einfachen Textdatei bestehen, als Programiersprache verwende ich CGI/Perl (z.Zt auf Windows, später Portierung auf UNIX geplant).

Eine absolute Standardanwendung also und ich habe mir schon unzählige Freeware cgi-Scripte angeschaut, die genau das tun, da ich nicht komplett von vorne anfangen will. Alle diese Scripte basieren auf Pipe- oder Raute-getrennten Files, z.B.:
zelle1 | zelle2 | ...   oder
zelle1 # zelle2 # ...
und alle haben dieselbe Schwachstelle:
enthält der Text in der Zelle das Trennzeichen selber, funktioniert es nicht mehr. Entweder die Struktur der Datenbank wird komplett zerstört (z.B. database-doctor) oder das Trennzeichen wird fehlerhaft maskiert (z.B. DBMan).

Meine Frage wäre:

  • kennt jemand ein Freeware-Skript, das hiermit keine Probleme hat? So dass Trennsymbol, Zeilenumbrüche usw. korrekt maskiert werden.

  • Gibt es prinzipiell noch eine andere Möglichkeit solche Sonderzeichen abzuspeichern als über Zeichenmaskierung (Unicode?!?)? Oder muss man dann generell auf Binärdateien ausweichen?

Es würde mich freuen, wenn jemand helfen könnte ..

Gruß,
Jesco