Moin!
Für mich ist die Web-Programmierung ein neues Gebiet... aber ich lass die mal alle rumlabern...
Schön, dass du letztendlich selbst zugibst, dass du von den Internas des Internet noch keine Ahnung hast.
Genau so liest sich nämlich dein Ausgangsposting: "Hilfe, meine Firewall hat gepupst". Defakto ist das nämlich nicht mehr als das.
Eine gute Firewall soll vor allem eines: Datenpakete sortieren in die, welche durchgehen dürfen, und solche, die nicht durchgehen dürfen.
Da es im Internet sehr viele Datenpakete gibt, die scheinbar vollkommen sinnlos durch das Netz gepustet werden - warum muß dann die Firewall jedesmal, wenn sie ihren (einen) Job tut, das mit einer angsteinflößenden Panikmeldung signalisieren? Doch nur deshalb, damit der dumme Benutzer (und das meint in diesem Falle zu diesem Themengebiet explizit dich - weil du ja noch keine Ahnung von den Internet-Mechanismen hast) in der Gewissheit gelassen wird, dass er dein Geld sinnvoll investiert hat, denn die Firewall tut ja richtig was (so eine Angriffsabwehr ist ja sicher ganz heftig anstrengend), und man wird ja auch wirklich täglich von ganz bösen Leuten ganz fies angegriffen, also braucht man sowas ja echt.
Pustekuchen! Entweder eine Firewall existiert und tut ihren Job auch ohne störende Popup-Informationen, oder man sollte sie nicht benutzen.
Außerdem kann man mit einem Computer auch ganz prima ohne Firewall in Internet gehen, und genießt bei entsprechender Rechnerkonfiguration den absolut identischen Schutz. Man muß einfach nur keinerlei Serverprogramme am Laufen haben - oder zumindest nicht auf dem Netzwerkgerät, was ins Internet führt. Und schon ist die Sache gegessen.
Du kannst deine lustige Firewall also gerne auf "schweigsam" einstellen, und es entgeht dir nichts.
Und uns entgeht allerhöchstens die Quelle für weitere, unerfreuliche Trolls in diesem Forum.
Danke für die Beachtung aller Sicherheitsvorschriften.
- Sven Rautenberg
"Habe den Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!" (Immanuel Kant)