Florian: Hintergrund usw....

Hallo alle,

leider kenn ich mich in CSS noch gar nicht aus und habe dazu auch nichts gefunden.

1. Ich habe einen Link in einer Tabelle (<td></td>) und nun möchte ich wenn der Link überfahren wird, dass nicht nur der Link mit background-color farbig wird sondern die ganze Tabellenzeile.

2. Wann nehme ich id und wann class her? Was ist wann von Vorteil?

3. Ich habe eine class erstellt und nun möchte ich das in dem Bereich class="zB" ein Absatz anderes formatiert wird oder auch die Schrift wie im übrigen Bereich.

Kann mir bitte wer helfen?

Vielen Dank für die Antworten

Florian

  1. hallo,

    schau mal auf http://www.selfhtml.net/css/index.htm

    das mit dem class und id erkläre ich dir, das ist meiner meinung nach schlecht in selfhtml erklärt.

    also (id):

    in einem html-dokument kannst du (fast) jedem tag eine id zuweisen. aber jede id sollte dokumentweit einzigartig sein. d.h. wenn du z.b. ein div "content" hast, dann machst du das mit id.
    in css musst du dann eine raute ( # ) vor die definitionen setzten.

    class:

    wenn du mehrere formatierungen gleichen typs verwendest, z.b. viele <p class="absatztyp1"> verwendest unf für jeden "absatztyp1" die gleiche formatierung brauchst.
    in css musst du dann einen punkt vor die definitionen setzten.

    gruß
    martin

    ps: schau das nächste mal bitte zuerst in selfhtml nach, bevor du fragst. (siehe auch forum-faq)

    1. Hallo,

      danke nochmal. Hab alles gecheckt außer wie das mit dem Link und der Tabelle funktioniert.

      Kann mir da noch wer helfen???

      Vielen Dank

    1. Ich habe einen Link in einer Tabelle (<td></td>) und nun möchte ich wenn der Link überfahren wird, dass nicht nur der Link mit background-color farbig wird sondern die ganze Tabellenzeile.

    Dies ist eine Lösung die ich verwende.

    <td onMouseover='this.bgColor="#deine farbe wenn du darauf bist"' onMouseout='this.bgColor="#deine farbe wenn du wieder hertunter fährst"'>

    MfG Dadsche

    1. Ich habe eine class erstellt und nun möchte ich das in dem Bereich class="zB" ein Absatz anderes formatiert wird oder auch die Schrift wie im übrigen Bereich.

    dann musste natürlich wieder ne andere klasse nehmen

    und kannst dann den bereich so definieren

    <span class="andereklasse">inhalt</span>

    cheers

  2. Hallo Florian,

    1. Ich habe einen Link in einer Tabelle (<td></td>) und nun möchte ich wenn der Link überfahren wird, dass nicht nur der Link mit background-color farbig wird sondern die ganze Tabellenzeile.

    theoretisch geht das mit
     td:hover { backgound-color:#...; }
    praktisch spielt der IE da aber nicht mit, deswegen musst du aus dem Link ein block-level-Element machen (mit "display:block;"), und dem Link bei hover die gewünschte Hintergrundfarbe zuweisen.

    1. Ich habe eine class erstellt und nun möchte ich das in dem Bereich class="zB" ein Absatz anderes formatiert wird oder auch die Schrift wie im übrigen Bereich.

    ja und? wo liegt das Problem?

    Grüße aus Nürnberg
    Tobias

    --
    Selfcode: sh:( fo:) ch:? rl:( br:< n4:& ie:% mo:| va:) de:] zu:) fl:( ss:| ls:[ js:|