Baldur: Umfrage: Woher nimmt Ihr eure Ideen?

Hallo,

ich hab mal eine Frage an alle. Vielleicht kennt ihr das auch: Man setzt sich an ein Projekt, aber es fällt einem kein Design ein oder keine Idee mit der man was anfangen kann und da sitzt man dann und weiß nicht wie man an die neue Seite angehen soll!

Habt ihr Tipps, wie man an die nötige Inspiration kommt oder wie man mit sowas am besten umgeht? Was macht ihr in solchen Situationen?

MfG,

Baldur

  1. Die Design-Sachen mache ich erst nachdem ich das System programmiert habe...
    Je nachdem wie praktisch es sein soll, solltest du die Ausrichtungen vornehmen...

    Ansonsten 'nen Tipp von Mediengestaltern, bzw. Web-Designer:
    Lass dich irgendwo inspirieren, (z.B. beim Sport, Spaziergang) (klingt komisch, ist aber so...) und dann denkt an die Seite... Einem kreativen Menschen fällt dann was ein...

    Farblich solltest du nachdenken, mit was deine Hompage zu tun hat, da auch Farben einen psychologischen effekt hat...

    Bei mir entsteht das Design immer nach der Nutzbarkeit...
    Eine Seite sieht bei mir aus wie ein Fabrik-Funktionalität, andere Schlicht und Kompatibel für alle scheiß Browser wie Konqueror...

    1. HI,

      Die Design-Sachen mache ich erst nachdem ich das System programmiert habe...

      Tja, ich mache es genau andersrum, ich weiß ja jetzt nicht, was für dich "System programmieren" bedeutet, aber es hört sich um so ein drumherum, also z.B. Forum oder so was. Ich glaube, bei ihm ist die Rede von einer simplen Homepage.

      Wenn ich so "kompliziertere" (relativ) Sachen mache, denke ich mir vorher immer, was ich von dem System erwarte (also was der Anwender damit machen können soll), dann entwerfe ich ein Design (bzw. der Rest entsteht im Kopf) und dann entwerfe ich ein System, also Programmiertechnisch gesehen, dass die Anforderungen erfüllt bzw. erfüllen kann.

      Je nachdem wie praktisch es sein soll, solltest du die Ausrichtungen vornehmen...

      ? Ein design sollte immer so praktisch wie möglich sein, d.h. schwarzer hintergrund auf roter schrift "Comic sans ms" in Schriftgröße 5px, dazu noch hässliche gif-blinkereinen und eingeblendete flash-werbung - da würde ich nicht lange bleiben ;-)

      Lass dich irgendwo inspirieren, (z.B. beim Sport, Spaziergang) (klingt komisch, ist aber so...) und dann denkt an die Seite... Einem kreativen Menschen fällt dann was ein...

      Tja, ich persönlich lasse mich beim "webdesignen" in der Regel nicht von nem Hundehaufen inspirieren, und auch irgendwelche bäume würden mir nicht viel bringen, da mein Scheißgrafikprogramm im moment noch keine Bäume hinbekommt - daher inspiziren mich meine ideen.

      Farblich solltest du nachdenken, mit was deine Hompage zu tun hat, da auch Farben einen psychologischen effekt hat...

      Irgendwie finde ich in letzter Zeit immer ein leichtes Grün gut...

      Bei mir entsteht das Design immer nach der Nutzbarkeit...

      ... und das ist auch gut so - z.B. mache ich im moment seit einiger Weile schon ein Design für ein großes Projekt mit verdammt vielen Funktionen, die alle einzelne Projekte darstellen und sich daher schlecht hierarchisch darstellen lassen. Für die nutzbarkeit der eher technisch unterversierten User (die es wahrscheinlich sein werden) habe ich meine Menüpunkte nun also "Portal", "Datenübertragung", "Hilfe" und "Tools" genannt - wobei "Portal" halt auch so Sachen wie News und alles rund um die Homepage beinhaltet, "Datenübertragung" Datenübertragungstechniken (Up+Download) vorstellt (ein eigentlicher schwerpunkt meiner hp), "hilfe" ein enstscheidenes kapitel für usuability (oder wie das heißt), also der User muss sich zu helfen wissen, und letztenendes "tools" für Tools für Chat und Explorer (webbasiert) auf der server-festplatte.
      Hizuzufügen ist vielleicht, dass es sich um eine Intranet handelt und daher Datenübertragung und Filecharing eine wichtige Rolle spielt.
      Links lasse ich z.B. immer ein Submenü (neben dem Submenü unter den Hauptpunkten) erscheinen, dazu einen zufallstip (in der Art "Tip of the day"), und eine Suchmaschieneneingabemaske für die Suchmaschiene meiner Seite.

      Mein Problem: Ich habe mehrere Punkte bei der Designerstellung vergessen: 1. "Homepages": Riesiges Homepage-Archiv (über 6000 Dateien), 2. "Ressourcen": SelfHTML, PHP Manual, SelfPHP, und alle möglichen anderen Manuals. Keine Ahnung wo ich diese Dinger unterbringe, vielleicht kommt dazu dann noch ein drittes Menü, aber dann wäre es wieder kompliziert, wenn man so eine strukur hat:

      + Portal
       |  + Portal
       |  |  + News
       |  |  |  + Speziellen news anschauen
       |  |  |  + Übersicht
       |  |  |  + ...
       |  |  + Sitemap
       |  |  + Statistiken
       |  |  + Suche
       |  |  + Impressum ...
       |  + Datenübertragung
       |  + ....
       +  Homepages
       +  Ressourcen

      Dann befindet man sich bspw. beim anschauen eins News werweißwo...
      [Hinweis: Stichwort design: Ich habe hier bsp. dann nicht alles in einer Art baumstruktur, sondern geteilt designiert, also subsubsubmenu  an der linken seite, submenu und subsubmenu oben..., aber dazu weiter unten]

      Eine Seite sieht bei mir aus wie ein Fabrik-Funktionalität, andere Schlicht und Kompatibel für alle scheiß Browser wie Konqueror...

      Ein weiteres Tool meines neuen Designs ist die möglichkeit mehrerer Designs: Ich habe alles "logisch" aufgebaut, also:

      <div id="navigation">
        <div id="menu"><ul><li>....</div>
        <div id="submenu">...</div>
      </div>
      <div id="pane">
        <div id="tip">...</div>
        <div id="submenu">....
        <div id="search">...
      </div>
      <div id="text">
        SEITENTEXT
      </div>
      <div id="footer">
        <div id="downnavigation">....</div>
        <div...
      </div>

      Hier lassen sich mit CSS wunderbare dinge bauen, beispielsweise enthält das design, dass ich jetzt gerade mache, ein DHTML-Menu, das, was ich aber dann mal machen will ("Frühlingsdesign 2004") keins...

      WauWau

      --
      Wau - hier ist mein Selfcode:
      ss:) zu:) ls:< fo:~ de:] va:) ch:° n4:# rl:( br:< js:| ie:% fl:| mo:|
      [mein alter sah optisch irgendwie besser aus ;-)]
      1. Tja, ich mache es genau andersrum, ich weiß ja jetzt nicht, was für dich "System programmieren" bedeutet, aber es hört sich um so ein drumherum, also z.B. Forum oder so was. Ich glaube, bei ihm ist die Rede von einer simplen Homepage.

        Mit System meine ich Content Management System...

        Für zahlreiche Firmen habe ich so spielend leicht Homepages programmiert...

        1. Hi,

          Mit System meine ich Content Management System...
          Für zahlreiche Firmen habe ich so spielend leicht Homepages programmiert...

          Ich weiß ja nicht was an CMS sooo toll sein soll, aber überall hört man CMS, CMS und CMS. Na schön, Homepage in DB gespeichert, alles per Template dynamisch erstellt - und? Hier lässt sich doch spielend leicht ein design entwerfen, über das System braucht man sich sowieso keine Gedanken mehr zu machen, dass macht dann einfach ein CGI-Script, sei es PHP, Perl oder am besten noch C - ich meine, bei CMS läuft ja sowieso alles über lediglich eine datei oder vergleichbares, das ist auch ein hauptgrund, weshalb ich nicht so ein Fan von CMS bin - ich habe lieber einzelne dateien anstatt sowas: www.irgendwo.de/cgi-bin/cms?s=235iou34m,dfghn34oi56n 3,mgnd,fmtj34p5oi u34o5i&lw3k45jlxmdfjwlm54jQL35mwnethjkft lkadjfhg... naja, und so weiter - endlose GET-String sind anscheinend beliebt.

          WauWau

          --
          Wau - hier ist mein Selfcode:
          ss:) zu:) ls:< fo:~ de:] va:) ch:° n4:# rl:( br:< js:| ie:% fl:| mo:|
          [mein alter sah optisch irgendwie besser aus ;-)]
          1. Hi,

            www.irgendwo.de/cgi-bin/cms?s=235iou34m,dfghn34oi56n 3,mgnd,fmtj34p5oi u34o5i&lw3k45jlxmdfjwlm54jQL35mwnethjkft lkadjfhg... naja, und so weiter - endlose GET-String sind anscheinend beliebt.

            Schonmal was von mod rewrite gehört?

            Gruß

            mdkiller

            1. Hi,

              www.irgendwo.de/cgi-bin/cms?s=235iou34m,dfghn34oi56n 3,mgnd,fmtj34p5oi u34o5i&lw3k45jlxmdfjwlm54jQL35mwnethjkft lkadjfhg... naja, und so weiter - endlose GET-String sind anscheinend beliebt.

              Schonmal was von mod rewrite gehört?

              klar, aber ich benutze es nicht - richtig, meine ich. Was lässt sich denn damit tolles machen, außer dass es in dem apache-manual etwas kompliziert aussieht?

              wauwau

              --
              Wau - hier ist mein Selfcode:
              ss:) zu:) ls:< fo:~ de:] va:) ch:° n4:# rl:( br:< js:| ie:% fl:| mo:|
              [mein alter sah optisch irgendwie besser aus ;-)]
              1. Hi!

                klar, aber ich benutze es nicht - richtig, meine ich. Was lässt sich denn damit tolles machen, außer dass es in dem apache-manual etwas kompliziert aussieht?

                Besipiel:

                User ruft example.com/irgenwas/nochmehr/ auf und wird intern weitergeleitet auf example.com?site=irgendwas&s2=nochmehr weitergeleitet. mod rewrite  versteht auch reguläre Ausdrücke. Sieht hinterher "besser" aus und einige Suchmaschine mögen solche Links wohl lieber...

                Gruß

                mdkiller

                1. Hi,

                  User ruft example.com/irgenwas/nochmehr/ auf und wird intern weitergeleitet auf example.com?site=irgendwas&s2=nochmehr weitergeleitet. mod rewrite  versteht auch reguläre Ausdrücke. Sieht hinterher "besser" aus und einige Suchmaschine mögen solche Links wohl lieber...

                  Ah - ja, klar, also sozusagen superdynamische Ordner ;-) - und ich habe mich bei meiner Umstellung von IIS zu Apache geärgert, dass er mir bei der Ordner-auflistung (wenn in einem ordner keine index-datei bzw. vergleichbares ist) nicht die virtuellen Ordner anzeigt ;-) - was bringt dann die Ordner-auflistung überhaupt noch - wenn der User sowieso nicht das sieht, was er über den Ordner erreichen kann?

                  WauWau

                  --
                  Wau - hier ist mein Selfcode:
                  ss:) zu:) ls:< fo:~ de:] va:) ch:° n4:# rl:( br:< js:| ie:% fl:| mo:|
                  [mein alter sah optisch irgendwie besser aus ;-)]
  2. Hi,

    ich hab mal eine Frage an alle. Vielleicht kennt ihr das auch: Man setzt sich an ein Projekt, aber es fällt einem kein Design ein oder keine Idee mit der man was anfangen kann und da sitzt man dann und weiß nicht wie man an die neue Seite angehen soll!

    Hmmm - bei mir ist es irgendwie andersrum: Ich habe zig Homepages, sage mir - das Design gefällt mir nicht, weil mir was anderes im Kopf rumschwirrt, und dann setzte ich mich hin und bastel was zusammen, was in aller Regel 10 mal schlechter wird, als wie ich es mir eigentlich vorgestellt habe :-/ - aber ich denke, es liegt u.a. auch an meinem schlechten Bildbearbeitungsprogramm - was nutzt ihr so?

    Habt ihr Tipps, wie man an die nötige Inspiration kommt oder wie man mit sowas am besten umgeht? Was macht ihr in solchen Situationen?

    Tja, wenn dir partou nix einfällt, musst du entweder auf so'n Standart zurücksetzten, also Navigation links, oben Banner, rechts inhalt - oder du nimmst irgendwelche hässlichen Vorlagen aus'm internet... oder machst eben kein neues Design - basta ;-)

    wauWau

    --
    Wau - hier ist mein Selfcode:
    ss:) zu:) ls:< fo:~ de:] va:) ch:° n4:# rl:( br:< js:| ie:% fl:| mo:|
    [mein alter sah optisch irgendwie besser aus ;-)]
    1. Hallo,

      Bildbearbeitungsprogramm - was nutzt ihr so?

      PaintShopPro, so eine Art PhotoShop für zuhause. Wenn man keine Druckvorlagen herstellt sondern lediglich für das Netz arbeitet und fürs Fotoalbum Oma einen hundekopf aufsetzen möchte, dann ist es hervorragend und mindestens so gut wie PhotoShop. Vor allem beim preis/leistungsverhältnis....

      Aber: man muß es "lernen".... nur Filter ausprobieren und ab und an mal eine Linie zeichnen reicht auch da nicht aus....

      Chräcker

      1. HI,

        PaintShopPro, so eine Art PhotoShop für zuhause. Wenn man keine Druckvorlagen herstellt sondern lediglich für das Netz arbeitet und fürs Fotoalbum Oma einen hundekopf aufsetzen möchte, dann ist es hervorragend und mindestens so gut wie PhotoShop. Vor allem beim preis/leistungsverhältnis....

        Also ist PhotoShop auf jeden Fall besser, wenn auch teuer, oder nicht? Ich hätte auf jeden fall ein gutes und habe mich halt letztens nach dem neusten PhotoShop erkundigt. Preise sind mir sowieso egal... <geheim title="alle unautorisierten personen bitte jetzt weghören">Da ich es so "unter der hand" bekomme (vielleicht)</geheim>

        WauWau

        --
        Wau - hier ist mein Selfcode:
        ss:) zu:) ls:< fo:~ de:] va:) ch:° n4:# rl:( br:< js:| ie:% fl:| mo:|
        [mein alter sah optisch irgendwie besser aus ;-)]
        1. Hallo,

          Also ist PhotoShop auf jeden Fall besser,

          es ist in bestimmmten Bereichen (stell ich mir vor ,-))) diferenzierter justierbar. Allerdings war es auch lange so, das andere Bereiche etwas hinter den Bedürfnissen des Anwenders hinter her hinkten (Vor ein paar jahren gab zBsp es keine anständige gif-jpg-Exportfunktion, obwohl die bei PSP schon üblich war...) aber das sollte sich ausgewachsen haben.

          Ich gebe allerdings gerne zu, das ich PhotoShop nicht kenne, argwöhne, das es wohl besser ist, aber bisher konnte mir noch niemand eine für Webgrafikerstellung wichtige Funktion nennen, die PaintShopPro nicht auch hätte.

          Wenn man natürlich (umgangssprachlich) das Teil klaut, ist es wurscht, das PSP ein besseres Preis/Leistungsverhältnis für meine Ansprüche hat....

          Chräcker

          1. Hi,

            Also ist PhotoShop auf jeden Fall besser,
            es ist in bestimmmten Bereichen (stell ich mir vor ,-))) diferenzierter justierbar. Allerdings war es auch lange so, das andere Bereiche etwas hinter den Bedürfnissen des Anwenders hinter her hinkten (Vor ein paar jahren gab zBsp es keine anständige gif-jpg-Exportfunktion, obwohl die bei PSP schon üblich war...) aber das sollte sich ausgewachsen haben.

            Also, wenn das sich ausgewachsen hat, dann ist es ja gut - ansonsten sollte ich mir vielleicht PSP auf dem gleichen Wege zulegen :-)

            Ich gebe allerdings gerne zu, das ich PhotoShop nicht kenne, argwöhne, das es wohl besser ist, aber bisher konnte mir noch niemand eine für Webgrafikerstellung wichtige Funktion nennen, die PaintShopPro nicht auch hätte.

            Naja, mit einem Grafikprogramm will ich ja auch noch ein bisschen mehr als Webgrafiken erstellen. Bildbearbeitung spielt natürlich auch eine Rolle, und alle schönen kleinen extras... ;-)

            Wenn man natürlich (umgangssprachlich) das Teil klaut, ist es wurscht, das PSP ein besseres Preis/Leistungsverhältnis für meine Ansprüche hat....

            das ist wohl wahr. Aber ehrlich gesagt habe ich keine Lust, 300$ für ein Grafikprogramm auszugeben, auch wenn es darauf noch Schülerermäßigungen oder was es da manchmal gibt, gibt - ist mir einfach zuviel bzw. ich habe das geld nicht und wenn ich es hätte, würde ich es nicht dafür ausgeben wollen :_)

            wauWau

            --
            Wau - hier ist mein Selfcode:
            ss:) zu:) ls:< fo:~ de:] va:) ch:° n4:# rl:( br:< js:| ie:% fl:| mo:|
            [mein alter sah optisch irgendwie besser aus ;-)]
            1. Hallo,

              Naja, mit einem Grafikprogramm will ich ja auch noch ein bisschen
              mehr als Webgrafiken erstellen. Bildbearbeitung spielt natürlich
              auch eine Rolle, und alle schönen kleinen extras... ;-)

              das geht freilich auch alles mit PSP. Vielleicht sogar anfangs leichter, weil PSP von der Bedienung eher auf den Normalsterblichen zugeschnitten wurde und PhotShop eher für Profis mit vielen Feineistellungsmöglichkeiten, vor allem im Bezug auf Druckvorlagenerstellung? Aber wie immer nur halb geraten. PSP ist auf jedenfall ein vollwertiges Grafikprogramm das von der Funktionalität sich kaum hinter seinem großen Bruder verstecken muß. und kostet auch weniger als 300$ ;-) (weit weniger, um genau zu sein....)

              Chräcker

              1. Hi,

                das geht freilich auch alles mit PSP. Vielleicht sogar anfangs leichter, weil PSP von der Bedienung eher auf den Normalsterblichen zugeschnitten wurde und PhotShop eher für Profis mit vielen Feineistellungsmöglichkeiten, vor allem im Bezug auf Druckvorlagenerstellung? Aber wie immer nur halb geraten. PSP ist auf jedenfall ein vollwertiges Grafikprogramm das von der Funktionalität sich kaum hinter seinem großen Bruder verstecken muß. und kostet auch weniger als 300$ ;-) (weit weniger, um genau zu sein....)

                Na wenn's so ist - deine Webseiten lassen jedenfalls darauf schließen ;-) - dann sollte ich mir vielleicht einfach beides besorgen ;-))

                WauWau

                --
                Wau - hier ist mein Selfcode:
                ss:) zu:) ls:< fo:~ de:] va:) ch:° n4:# rl:( br:< js:| ie:% fl:| mo:|
                [mein alter sah optisch irgendwie besser aus ;-)]
  3. hi,

    Man setzt sich an ein Projekt, aber es fällt einem kein Design ein oder keine Idee mit der man was anfangen kann

    Also ich kenne sowas nicht. Wenn ich irgendein neues "Projekt" angehe, weiß ich ja, bevor ich mich überhaupt an meinen Rechner setze, was ungefähr an Inhalt drinstecken soll und ob es sehr viel Inhalt geben wird oder eher nur irgendwas Kleines, Schnuckliges. Hat das Projekt sehr viel Inhalt, wird mindestens irgendeine Art von Navigation nötig sein.
    Der Rest ergibt sich aus dem Charakter des Projekts. Was ich selber bisher zu bauen hatte, war eher sehr nüchterner Natur. Irgendwelche Spielerchen oder größere Grafiken waren gar nicht nötig und hätten nicht zum "Geist" des Ganzen gepaßt.

    Ich meine also ganz einfach, daß man zuerst überlegt, _was_ man denn der Welt übers Internet verkünden möchte (meistens hat die Welt nicht grade drauf gewartet). Danach richtet sich auch, _wie_ das Layout/Design zusammengebaut wird.

    Beispiele: ich habe mal für eine CD eine sehr ausführliche Biographie Johann Sebastian Bachs zusammengestellt. Mit Notenblättern und Klicks für "Hörbeispiele". Da bot es sich ganz von selbst an, als "Logo" eben seinen charakteristischen Namenzug zu nehmen und auf die Seiten, auf denen es dann eben Hörbeispiele zum Anklicken gab, hab ich zusätzlich einen Notenschlüssel gesetzt. Von der Musikschule, die das in Auftrag gegeben hatte, weiß ich, daß sie diese Layout-Ideen ausgesprochen dankbar angenommen haben.
    Ein anderes Projekt, das ich "nur für mich" gebaut habe, erklärt, wie man Holunderwein herstellen kann. Dafür brauchte ich nur 6 HTML-Seiten, daher eigentlich keine umfangreichere Navigation, allerdings habe ich da viel, viel Grafik untergebracht  -  natürlich auch Fotos von blühenden und von fruchtenden Holundersträuchern. Ähnlich bei einem noch nicht hochgeladenen Projekt über heimische Speisepilze  -  selbstverständlich stecken da alle möglichen Fotos drin, die letzten hab ich erst am 28. Dezember letzten Jahres gemacht, weil ich die Frostschnecklinge zu keiner anderen Jahreszeit im Wald finden kann ...

    und da sitzt man dann und weiß nicht wie man an die neue Seite angehen soll!

    Das ist mir noch nie so gegangen. Wenn ich weiß, _was_ ich veröffentlichen möchte oder soll, ergibt sich der Rest von ganz allein.

    Grüße aus Berlin

    Christoph S.

    1. Lieber Christoph,
      Dein Holunderwein interessiert mich doch sehr, nur wo finde ich Ihn unter Projekte ist er leider nicht erwähnt...

      Viele Grüße aus der Nachbarschaft

      TomIRL

      1. hallo Tom,

        Dein Holunderwein interessiert mich doch sehr, nur wo finde ich Ihn unter Projekte ist er leider nicht erwähnt...

        Doch, ist er, aber nicht öffentlich *g*

        Grüße aus Berlin

        Christoph S.

  4. Hallo!

    ich hab mal eine Frage an alle. Vielleicht kennt ihr das auch: Man setzt sich an ein Projekt, aber es fällt einem kein Design ein oder keine Idee mit der man was anfangen kann und da sitzt man dann und weiß nicht wie man an die neue Seite angehen soll!

    Ich fange in der Regel mit der Startseite an *g* Na ja, ich überlege mir erst mal die Zielgruppe: Schule, Erwachsene, Fans einer bestimmten Sache...
    Is doch nicht so schwer oder? Nun muss man noch überlegen, was auf die Site drauf soll: Bilder, Spiele, Infos...?

    Habt ihr Tipps, wie man an die nötige Inspiration kommt oder wie man mit sowas am besten umgeht? Was macht ihr in solchen Situationen?

    Also wenn ich mir das oben alles überlegt habe, oder wenn ich etwas bestimmtes machen soll, frage ich oft andere Leute (der Zielgruppe) was ihnen Desingmäßig gefallen würde.
    Sprich ich rede mit anderen Leute und zeige diesen die Homepage, lass mich beraten und gehe dann noch mal, wenn es für die Öffentlichkeit zumutbar ist hier im Forum posten, mit der Bitte um Bewertung.

    MfG, Dennis.

    --
    Darfst nicht alles so ernst nehmen! *g*
    Auf Signaturen hab ich keinen Bock!!
  5. Hallo,

    und da sitzt man dann und weiß nicht wie man an die neue Seite
    angehen soll!

    geht mir laufend so. Wobei Du ja bei dieser Formulierung die gröste Hürde schon genommen hast: wenn Du schon an einem Projekt sitzt, dann hast Du schon den Gehalt der Seite, zumindest in groben Zügen. - Grundlegende Gestaltungsfragen diktiert dann dieser angestrebte Gehalt der Seite. Dokumentation für DVD-Player oder Archäologie-Erkundungsseite für Kinder, das bedarf natürlich schon mal ganz unterschiedliche "Mengen" von Bildern, Dekoelementen, stimmungsaufbauenden Elementen und Textmengen, auch die Art der Strukturierung der Seiten ist ziemlich Projektabhängig.

    Aber dann: dann sitze ich da und versuche mich in das vorzustellende (Denn die Seiten stellen ja alle irgendwas vor) rein zu versetzen. Das fällt mir meiner Natur gemäß bei einem Spielzeug leichter als bei einem Haarfön-Sortiment. Aber alles geht nur ohne Computer. Ich mache dann die Kiste aus und versuche mich bei meinen sonstigen Jobs immer wieder in das Thma herein zu schmecken.

    Dann nehme ich mein Grafikprogramm, nehme ein paar vom Kunden gelieferten Materialien (Bilder, Texte etc), nehme ein paar meiner Standardelemente, mische alles und versuche dann die Idee, die ich vielleicht beim Spaziergang hatte, einfliessen zu lassen. Ich schmecke die meistens mit der Zunge, aber kann sie vor diesem Schritt seltens fassen. - Das fällt mir aber, wie erwähnt, bei einer Ferienpension auf einer Insel leichter als bei einer PR-Agentur. (beide Kunden scheinen aber zufrieden ;-))

    Ach ja: beim Kunden erzähle ich beim ersten Gespräch seltens schon was vom zukünftigen Layout. Normalerweise weiß ich ja auch noch gar nichts genaues und gebe es auch gerne zu. Die groben Fragen lasse ich mir beantworten, Marke: "mir schwebt da ein freies, helles Design vor, was meinen Sie?" etc, aber ansonsten kann ich ja noch nichts konkretes sagen, denn das würde ja bedeuten, das ich schon vor dem ersten gespräch und einsammeln von Infos ein fertiges Layout hätte, und das ist das letzte, was meine Kunden wollen: ein vorher schon fertiges Lyout....

    Chräcker

  6. Hallo Baldur

    Hallo,

    Man setzt sich an ein Projekt, aber es fällt einem kein Design ein oder keine Idee mit der man was anfangen kann und da sitzt man dann und weiß nicht wie man an die neue Seite angehen soll!

    So geht es mir auch.
    Ich fange dann an und habe ich nach einiger Zeit 3 oder 4 Varianten zum Test fertig, die mir alle nicht gefallen.
    Dann übergebe ich die Sache meinem Sohn, der sonst ständig Plakate, Flyer, CD- oder Viedeohüllen entwirft. Seine Entwürfe gefallen mir dann schon besser als meine eigenen.
    Diese aber in HTML und CSS umzusetzen, ist dann zwar nicht so einfach, sie bilden aber eine gute Vorlage, die Grafiken brauchen nur noch webtauglich gemacht zu werden.

    MFG
    Detlef

    --
    - Wissen ist gut
    - Können ist besser
    - aber das Beste und Interessanteste ist der Weg dahin!