HI,
Die Design-Sachen mache ich erst nachdem ich das System programmiert habe...
Tja, ich mache es genau andersrum, ich weiß ja jetzt nicht, was für dich "System programmieren" bedeutet, aber es hört sich um so ein drumherum, also z.B. Forum oder so was. Ich glaube, bei ihm ist die Rede von einer simplen Homepage.
Wenn ich so "kompliziertere" (relativ) Sachen mache, denke ich mir vorher immer, was ich von dem System erwarte (also was der Anwender damit machen können soll), dann entwerfe ich ein Design (bzw. der Rest entsteht im Kopf) und dann entwerfe ich ein System, also Programmiertechnisch gesehen, dass die Anforderungen erfüllt bzw. erfüllen kann.
Je nachdem wie praktisch es sein soll, solltest du die Ausrichtungen vornehmen...
? Ein design sollte immer so praktisch wie möglich sein, d.h. schwarzer hintergrund auf roter schrift "Comic sans ms" in Schriftgröße 5px, dazu noch hässliche gif-blinkereinen und eingeblendete flash-werbung - da würde ich nicht lange bleiben ;-)
Lass dich irgendwo inspirieren, (z.B. beim Sport, Spaziergang) (klingt komisch, ist aber so...) und dann denkt an die Seite... Einem kreativen Menschen fällt dann was ein...
Tja, ich persönlich lasse mich beim "webdesignen" in der Regel nicht von nem Hundehaufen inspirieren, und auch irgendwelche bäume würden mir nicht viel bringen, da mein Scheißgrafikprogramm im moment noch keine Bäume hinbekommt - daher inspiziren mich meine ideen.
Farblich solltest du nachdenken, mit was deine Hompage zu tun hat, da auch Farben einen psychologischen effekt hat...
Irgendwie finde ich in letzter Zeit immer ein leichtes Grün gut...
Bei mir entsteht das Design immer nach der Nutzbarkeit...
... und das ist auch gut so - z.B. mache ich im moment seit einiger Weile schon ein Design für ein großes Projekt mit verdammt vielen Funktionen, die alle einzelne Projekte darstellen und sich daher schlecht hierarchisch darstellen lassen. Für die nutzbarkeit der eher technisch unterversierten User (die es wahrscheinlich sein werden) habe ich meine Menüpunkte nun also "Portal", "Datenübertragung", "Hilfe" und "Tools" genannt - wobei "Portal" halt auch so Sachen wie News und alles rund um die Homepage beinhaltet, "Datenübertragung" Datenübertragungstechniken (Up+Download) vorstellt (ein eigentlicher schwerpunkt meiner hp), "hilfe" ein enstscheidenes kapitel für usuability (oder wie das heißt), also der User muss sich zu helfen wissen, und letztenendes "tools" für Tools für Chat und Explorer (webbasiert) auf der server-festplatte.
Hizuzufügen ist vielleicht, dass es sich um eine Intranet handelt und daher Datenübertragung und Filecharing eine wichtige Rolle spielt.
Links lasse ich z.B. immer ein Submenü (neben dem Submenü unter den Hauptpunkten) erscheinen, dazu einen zufallstip (in der Art "Tip of the day"), und eine Suchmaschieneneingabemaske für die Suchmaschiene meiner Seite.
Mein Problem: Ich habe mehrere Punkte bei der Designerstellung vergessen: 1. "Homepages": Riesiges Homepage-Archiv (über 6000 Dateien), 2. "Ressourcen": SelfHTML, PHP Manual, SelfPHP, und alle möglichen anderen Manuals. Keine Ahnung wo ich diese Dinger unterbringe, vielleicht kommt dazu dann noch ein drittes Menü, aber dann wäre es wieder kompliziert, wenn man so eine strukur hat:
+ Portal
| + Portal
| | + News
| | | + Speziellen news anschauen
| | | + Übersicht
| | | + ...
| | + Sitemap
| | + Statistiken
| | + Suche
| | + Impressum ...
| + Datenübertragung
| + ....
+ Homepages
+ Ressourcen
Dann befindet man sich bspw. beim anschauen eins News werweißwo...
[Hinweis: Stichwort design: Ich habe hier bsp. dann nicht alles in einer Art baumstruktur, sondern geteilt designiert, also subsubsubmenu an der linken seite, submenu und subsubmenu oben..., aber dazu weiter unten]
Eine Seite sieht bei mir aus wie ein Fabrik-Funktionalität, andere Schlicht und Kompatibel für alle scheiß Browser wie Konqueror...
Ein weiteres Tool meines neuen Designs ist die möglichkeit mehrerer Designs: Ich habe alles "logisch" aufgebaut, also:
<div id="navigation">
<div id="menu"><ul><li>....</div>
<div id="submenu">...</div>
</div>
<div id="pane">
<div id="tip">...</div>
<div id="submenu">....
<div id="search">...
</div>
<div id="text">
SEITENTEXT
</div>
<div id="footer">
<div id="downnavigation">....</div>
<div...
</div>
Hier lassen sich mit CSS wunderbare dinge bauen, beispielsweise enthält das design, dass ich jetzt gerade mache, ein DHTML-Menu, das, was ich aber dann mal machen will ("Frühlingsdesign 2004") keins...
WauWau
Wau - hier ist mein Selfcode:
ss:) zu:) ls:< fo:~ de:] va:) ch:° n4:# rl:( br:< js:| ie:% fl:| mo:|
[mein alter sah optisch irgendwie besser aus ;-)]