Mit dem Namen "code.js" - das ist jedenfalls gängige Praxis. Man kann daran herumtricksen, aber *.pl ist normalerweise für PERL reserviert.
es _ist_ ja auch ein PERL-Script!
Zwar ist es letzten Endes wurscht, wie man eine externe Source benennt, aber der Server muß wissen, was er denn ausliefern soll. Dazu gibt es ein paar Gewohnheiten, und zu denen zählt, daß Javascript-Code in *.js-Dateien steht und PERL-Code in *.pl-Dateien.
der PERL-Code _steht_ ja auch in einer *.pl-datei...nur daß diese pl-datei, sowie sie aufgerufen und deren code ausgeführt wird, javascript-code ausgibt. also daran kann ich nun beim besten willen nichts "verwerfliches" finden.
ich könnte zwar auch eine datei namens script.js in mein cgi-bin verzeichnis legen, deren code der perl-interpreter willenlos ausführen würde, und das src-attribut im script-tag auf diese js-datei referenzieren, das ergebnis wäre dasselbe...aber dann hätte ich ja wieder perl-code in einer js-datei :-) so gesehen, _kann_ ich deiner aussage nie gerecht werden.
nun ja, lassen wir die haarspaltereien...phillip's antwort erscheint mir doch als die richtige.
so long,
Dirk