Hallo Carsten,
Ja, das Problem tritt auch im Konqueror auf (kein Wunder bei gleicher Darstellungsmaschine... ;-) ).
habe ich mich auch schon gefragt, inwieweit Safari und Konqueror gleiche Darstellung haben, leider habe ich keinerlei Möglichkeit, Konqueror live zu testen. Allerdings hieß es hier vor ein paar Tagen, daß es sehr wohl Unterschiede gäbe.
Man könnte sich nun natürlich damit helfen, den Container nur so groß wie den gewünschten Ausschnitt des Hintergrundbildes zu machen. In Deinem Beispiel würde das aber zusätzlichen HTML-Code bedeuten.
richtig, weil ich ja unten noch den breiteren Text drin habe.
Ich habe mir bei meinen eigenen Seiten damit geholfen, daß ich die relevanten Ausschnitte des Hintergrundbildes nicht direkt an die Bildränder gesetzt habe, sondern links und rechts noch einen zusätzlichen Rand gelassen habe. So wird die Kachelung wieder aus dem Anzeigebereich "hinausgeschoben".
hmmm - klingt fast zu genial einfach um wahr zu sein ;-) Ich würge so lange schon an dem CSS rum, daß ich auf diesen Grafik-Workaround nicht gekommen bin. Super, ich probiere das heute abend gleich mal aus.
Mir scheint, es ist ein Bug, oder? Ich werde ihn bei Gelegenheit mal etwas genauer unter die Lupe nehmen.
Vielen Dank für diesen Lösungsansatz!
Gruß aus Köln-Ehrenfeld,
Elya
"Alle mal an die Nase fassen, und zwar an die eigene": </archiv/2003/9/57903/#m324482>