Mark: Apache2 / WinXP-Install.: "as a Service" oder "on Port 8080"?

Hallo!

ich installiere Apache 2 (mit MSI) unter WinXP

und habe jetzt 2 Möglichkeiten:

a) for All users, on Port 80, as a Service - Recommended.
b) only for the Current User, on Port 8080, when started Manually.

Apache soll nur starten wenn ich es will...
den Apache brauche ich nur in meinem Profil...
-> also eigentlich b)

Problem:

  • wo ist der Unterschied zwischen Port 80 und 8080
    ich will später Dateien auf meine Domain kopieren, ohne große Änderungen machen zu müssen...
  • unter a) steht "as a service" was ist damit gemeint?

Mark

  1. Moin!

    a) for All users, on Port 80, as a Service - Recommended.
    b) only for the Current User, on Port 8080, when started Manually.

    a) Apache wird vom System als Dienst gestartet und darf einen Port <= 1024(?) benutzen.
        Du kannst ihn so einstellen, daß er nicht automatisch startet und dann mit
        net start apache2   den Dienst starten oder mit
        net stop apache2    den Dienst beenden. Schau mal in die Dienstesteuerung.

    b)  Apache wird als Programm ausgeführt und muß dann einen Port >= 1024(?) benutzen, weil die Ports
       <=1024 für Systemdienste reserviert sind. Unter Linux z.B. dürfte nur Root diese Ports benutzen,
       also  Programme starten, die diese Ports in Anspruch nehmen.

    Du startest damm die Apache.exe in einer Konsole und beendest ihn, indem Du die Konsole schließt.
       Beim Programmieren hast Du ledigleich ein Problem bei Umleitungen, weil Du Deine Seiten unter:
       http://localhost:8080/ erreichst.

    MFFG (Mit freundlich- friedfertigem Grinsen)

    fastix®

    --
    Als Freiberufler bin ich immer auf der Suche nach Aufträgen: Schulungen, Development. Auch  für seriöse Agenturen.
    1. Hallo!

      wenn ich a nehme (port 80), gibt es dann Probleme oder Sicherheitsrisiken mit einer gleichzeitig bestehenden DSL-Verbindung?

      wenn ich jetzt b nehme...
      kann ich dies dann über httpd.conf später ändern?

      Was sollte ich denn nehmen: a oder b ?

      Mark

      1. Moin!

        Hallo!

        wenn ich a nehme (port 80), gibt es dann Probleme oder Sicherheitsrisiken mit einer gleichzeitig bestehenden DSL-Verbindung?

        Windowsbenutzer, die ständig an einer DSL- Verbindung hängen sind eh gefährdet...
        Der Apache ist nicht das Problem: Aber Du solltest über Deine Skripte nachdenken, wenn Du PHP oder Perl zu programmieren gedenkst. Noch schlimmer sind Fertigskripte, CMS-Systeme und derlei, weil die unter Umständen den einen oder anderen Bug haben, der sich ausnutzen lässt.

        MFFG (Mit freundlich- friedfertigem Grinsen)

        fastix®

        --
        Als Freiberufler bin ich immer auf der Suche nach Aufträgen: Schulungen, Development. Auch  für seriöse Agenturen.
      2. hi,

        wenn ich a nehme (port 80), gibt es dann Probleme oder Sicherheitsrisiken mit einer gleichzeitig bestehenden DSL-Verbindung?

        Nein. Aber "Risiken" können dir natürlich deine bisher vorhandenen Sicherheitseinstellungen bereithalten.

        wenn ich jetzt b nehme...
        kann ich dies dann über httpd.conf später ändern?

        Ja. Aber nicht "alles".

        Was sollte ich denn nehmen: a oder b ?

        Eins von den beiden.

        *g*

        Im Klartext: du kannst _alles_, was dir der Windows-Installer zur Auswahl anbietet, später bei Bedarf wieder ändern.
        Sofern es die Einrichtung und Aktivierung oder Deaktivierung eines (Windows-)Dienstes betrifft, machst du das über die entsprechende Konsole, die du über "Verwaltung - Computerverwaltung - Dienste" erreichen kannst; wenn du dabei auch noch ein bißchen "zaubern" möchtest, machst du es gleich in deiner registry.
        Sofern es den Apache selbst betrifft, machst du das, indem du die httpd.conf anpaßt.

        Grüße aus Berlin

        Christoph S.

      3. Moin!

        wenn ich a nehme (port 80), gibt es dann Probleme oder Sicherheitsrisiken mit einer gleichzeitig bestehenden DSL-Verbindung?

        Es ist egal, welchen Port du nimmst: Bei unaufmerksamer Konfiguration ist anzunehmen, dass dein Apache aus dem Internet erreichbar ist.

        Du kannst dem entgegenwirken, indem du die Zugriffserlaubnis im Apache passend konfigurierst (beispielsweise nur von deinem eigenen Rechner aus erlaubst, oder aus deinem privaten Netz, aber nicht aus dem Internet). Und du kannst natürlich auch eine Firewall dazwischensetzen. Schritt 1 ist unerläßlich (bzw. er sollte aufmerksam erfolgen), Schritt 2 optional - und Schritt 2 kann und sollte Schritt 1 nicht ersetzen.

        - Sven Rautenberg

        --
        "Habe den Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!" (Immanuel Kant)