Hans35: Boot Sektor formatieren

Beitrag lesen

Hallo,

wie kann ich denn meinen Boot-Sektor formatieren?

Was meinst du damit? Wer hat Dir erzählt, dass Du das musst? Was hast Du wirklich vor? Wie sieht Dein System aus?

Formatiert werden nach üblichem Sprachgebrauch nur Partitionen. Beim "Formatieren" wird ein neues (frisches) Dateisystem in die Partition eingetragen, in dem der gesamte Datenbereich als "frei" gemeldet ist; die vorhandenen Daten in der Partition werden dadurch mit normalen Mitteln unzugänglich und können überschrieben werden. Dass das Formatieren meist lange dauert, liegt daran, dass bei dieser Gelegenheit nach mechanischen Fehlern der Platte gesucht wird und diese defekten Teile werden als unzugänglich gekennzeichnet, um Fehlermöglichkeiten zu reduzieren.

Jede Partition hat an ihrem Anfang einen Bootsektor, der wird beim Formatieren der Partition nicht überschrieben, sondern bleibt erhalten. Er wird gelesen und das Programm dort wird ausgeführt, wenn diese Partition beim Starten des Rechners als diejenige angegeben wird, die das Betriebssystem enthält.

Außerdem gibt es - für die ganze Platte - einen Master-Boot-Record. Der wird auch nicht "formatiert", sondern nur ggf. (vollständig) neu beschrieben, indem man in ihn einen Bootloader hineinläd. Ein Bootloader ist ein Programm, das dem Rechner sagt, auf welcher Partition das Betriebssystem liegt, das gestartet werden soll. Hat man mehrere Betriebssysteme auf der Platte, so bietet der Bootloader im allgemeinen ein Menü zur Auswahl an.

Wenn du willst, kannst du das Laden des Primitiv-Bootloaders von MicroSoft, der nur eine einzige Windows-Partition starten kann (zu laden unter Windows mit "fdisk /mbr"), als "formatieren" bezeichnen. Einfach nur löschen des MBR, also Nullen oder etwas anderes Sinnloses hineinschreiben, ist nicht empfehlenswert, denn dann startet der Rechner nicht mehr: Er weiß dann nicht, wo auf der Platte das zu startende Betriebssystem ist.

Allenfalls könnte man das bei einer zweiten Platte machen, das hat aber auch nur den Effekt, dass der Rechner nicht mehr bootet, wenn diese Platte mal wieder als einzige bzw. erste eingebaut wird. Wenn du das unbedingt willst: Das geht z.B. mit dem Befehl "dd" unter Linux.

Gruß
Hans35