Herbie: CRT - TFT Monitor - Grösse - Kaufentscheid - was nehmen

Beitrag lesen

Moin!

Vor knapp einem halben Jahr stand bei mir auch ein Monitorkauf an, da mein alter Monitor der Meinung war sein Leben beenden zu müssen.

Da ich keine schnellen 3D-Shooter oder ähnliches spiele und zu dem Zeitpunkt das entsprechende Geld hatte, habe ich mir einen 19" TFT von Samsung (192 irgendwas) gekauft. Darauf kann man sich sogar Filme recht gut anschauen (trotz 24ms angegebener Reaktionszeit), sofern man nicht mit der Nase direkt am Monitor klebt (dann sind manchmal doch leichte Schlieren zu sehen, ist aber eher selten).

Generell kommt es darauf an was du mit dem Monitor so anstellen willst. Bei schellen Spielen oder Video- bzw. DVD-Anwendungen sind sicherlich ein CTR noch die etwas bessere Wahl, aber das lässt sich auch nicht so einfach pauschalisieren.
Inzwischen gibt es auch TFTs die für solche Sachen ganz gut zu gebrauchen sind, dabei scheint die angebenen Reaktionszeit nur einer von mehreren Faktoren zu sein.
Auch der geringere Platz- und Stromverbrauch sprechen für einen TFT. Der grösste Nachteil aus meiner Sicht ist der Preis, für den man oft locker 2-3 CTRs bekommen kann.

Im Endeffekt muss sich jeder selbst entscheiden wie er seine Priortäten setzt und sich entscheidet.
Ich persönlich bereue den Kauf meines TFTs überhaupt nicht und würde mir wahrscheinlich wieder einen holen. Vorausgesetzt ich habe das Geld. ;-)

Herbie