steve01: CRT - TFT Monitor - Grösse - Kaufentscheid - was nehmen

hi,

kann mir bitte jemand sagen wie gross ein TFT-Monitor sein muss, um in der Diagonalen die gleiche Grösse wie ein 21 Zoll CRT zu haben?

Ist ein 19 Zoll TFT etwa in der sichtbaren Fläche etwas so gross wie ein 21 Zoll ?

Ich kann hier um die Ecke ein den SCENICVIEW 21P4 ein 21 Zoll Moni von Fujitsu Siemens für 279 Euro (ist ein Einzelstück) bekommen. Jetzt weiss ich nicht, ob ich doch lieber einen 17, 18 oder 19 Zoll TFT kaufen soll.

Der CRT ist doch ein riesiges Teil! Aber was den Preis betrifft, doch sehr günstig oder....

Was meint Ihr, kann man den CRT Moni in 2-3 Jahren noch an den Mann bringen, also ein guten Preis im Gebrauchtmarkt bekommen.

Was soll ich machen ?

Bye,
Steve01

  1. Hallo,

    warum machst du einen zweiten Thread auf? [pref:t=73365&m=422488]

    Ist ein 19 Zoll TFT etwa in der sichtbaren Fläche etwas so gross wie ein 21 Zoll ?

    Ja.
    Ich hatte einen 19" CRT bis er pfeifen begann, jetzt habe ich statt dem einen 17" Samsung SyncMater.
    Da du ja nicht spielen willst, würde ich dir zum Flatscreen raten.

    Der CRT ist doch ein riesiges Teil! Aber was den Preis betrifft, doch sehr günstig oder....

    OK, dann hast du dich schon entschieden. Es kommt nicht darauf an was du haben möchtest, sondern was du dir leisten willst.

    Was soll ich machen ?

    Dich entscheiden.

    Grüße
    Thomas

    1. Hi,

      Ich habe mich vor einer Woche auch vor diese Entscheidung gestellt und mal alle Vor- udn nAchteile gesammelt:

      Pro TFT:

      • geringerer Stromverbrauch
      • bessere Bildqualität (am Digitalausgang)
      • deutlich geringerer Platzbedarf

      Contra TFT:

      • geringere Reaktionszeit
      • deutlich höherer Preis

      Pro CRT:

      • billiger

      Contra CRT:

      • Platzbedarf
      • Strombedarf

      Ich hab mich dann für einen TFT entschieden, v.a. wegen dem Platzbedarf (hab dan icht so viel). Ich hab nun seit letzter Woche einen Sony X93 (19 Zoll). Der ist
      a) wunderschön
      b) braucht sehr wenig Platz
      c) kann sich dem Umgebungslicht entsprechend selbstständig dimmen
      d) hat 3 Videoeingänge (1 digital und 2 analog)
      e) ist trotz 25 ms Reaktionszeit schnell genug für Fernsehen und Quake 3 (wie mir der Verkäufer versicherte geht es bei den berühmtberüchtigten "Schlieren" am TFT nicht so sehr um die Reaktionszeit, sondern um den im TFT befindlichen Signalprozessor und dessen Takt. Normale TFT haben einen Chip mit 125 MHz Takt, die Sonys haben alle einen 200 MHz Chip. Und wie gesagt: Absolut geiles Teil, Spitzenkontrast (600:1), schnell genug für alles was ich brauch aber etwas teurer.
      Ich finde, es lohnt sich.

      Michael

      1. hi!

        e) ist trotz 25 ms Reaktionszeit schnell genug für Fernsehen und
        Quake 3 (wie mir der Verkäufer versicherte geht es bei den
        berühmtberüchtigten "Schlieren" am TFT nicht so sehr um die
        Reaktionszeit, sondern um den im TFT befindlichen Signalprozessor
        und dessen Takt. Normale TFT haben einen Chip mit 125 MHz Takt,
        die Sonys haben alle einen 200 MHz Chip.

        Was soll der Signalprozessor mit den Schlieren zu tun haben? IMHO ist
        das Quatsch. Die Schlieren entstehen hauptsaechlich dadurch, dass
        bei Farbuebergaengen die Pixel nicht schnell genug umschalten, eben
        den Responseverlauf (oder Reaktionszeit). Tatsaechlich habe ich auch
        gelesen, dass das Sony X93 derart schliert, dass es kaum zum Spielen
        oder fuer Videoanwendungen geeignet ist.

        Uebrigens ist fuer das Schlieren kaum die angegebene Reaktionszeit
        von 25 ms entscheidend, da die sich nur auf Farbwechsel von ganz hell
        auf ganz dunkel auswirkt. Fuer die (haeufigeren) Farbwechsel zwischen
        diesen Extremen sind die Reaktionszeiten meistens hoeher.

        bye, Frank!

        --
        Never argue with an idiot. He will lower you to his level and then
        beat you with experience.
        1. Hi Frank

          Uebrigens ist fuer das Schlieren kaum die angegebene Reaktionszeit
          von 25 ms entscheidend, da die sich nur auf Farbwechsel von ganz hell
          auf ganz dunkel auswirkt. Fuer die (haeufigeren) Farbwechsel zwischen
          diesen Extremen sind die Reaktionszeiten meistens hoeher.

          Zumindest bei meinem Monitor gibt diese Zeit (25ms) die maximale Umschaltzeit an. DVDs lassen sich damit gestochen scharf ansehen. Spiele weiss ich nicht da mir von den schnellen 3D-Spielen übel wird, die langsameren gehen auch ohne Probleme.

          Gruss Daniela

        2. Tatsaechlich habe ich auch

          gelesen, dass das Sony X93 derart schliert, dass es kaum zum Spielen
          oder fuer Videoanwendungen geeignet ist.

          Wie gesagt: Gestochen scharf selbst bei schnellen Bildwechseln.

          Uebrigens ist fuer das Schlieren kaum die angegebene Reaktionszeit
          von 25 ms entscheidend, da die sich nur auf Farbwechsel von ganz hell
          auf ganz dunkel auswirkt. Fuer die (haeufigeren) Farbwechsel zwischen
          diesen Extremen sind die Reaktionszeiten meistens hoeher.

          Also ich hab noch ein paar Tests mit typischen MTV Videos gemacht, wo sehr häufig sehr schnelle Helligkeitstwechsel vorkommen --> kein schlieren, nicht ein bisschen. Insofern schließe ich mich der Meinung 3er Freunde von mir an, die alle einen X93 haben: Geiles Teil, null Schlieren. Woran das liegt ist mir da eigentlich herzlich egal...

          Michael

  2. Moin!

    Vor knapp einem halben Jahr stand bei mir auch ein Monitorkauf an, da mein alter Monitor der Meinung war sein Leben beenden zu müssen.

    Da ich keine schnellen 3D-Shooter oder ähnliches spiele und zu dem Zeitpunkt das entsprechende Geld hatte, habe ich mir einen 19" TFT von Samsung (192 irgendwas) gekauft. Darauf kann man sich sogar Filme recht gut anschauen (trotz 24ms angegebener Reaktionszeit), sofern man nicht mit der Nase direkt am Monitor klebt (dann sind manchmal doch leichte Schlieren zu sehen, ist aber eher selten).

    Generell kommt es darauf an was du mit dem Monitor so anstellen willst. Bei schellen Spielen oder Video- bzw. DVD-Anwendungen sind sicherlich ein CTR noch die etwas bessere Wahl, aber das lässt sich auch nicht so einfach pauschalisieren.
    Inzwischen gibt es auch TFTs die für solche Sachen ganz gut zu gebrauchen sind, dabei scheint die angebenen Reaktionszeit nur einer von mehreren Faktoren zu sein.
    Auch der geringere Platz- und Stromverbrauch sprechen für einen TFT. Der grösste Nachteil aus meiner Sicht ist der Preis, für den man oft locker 2-3 CTRs bekommen kann.

    Im Endeffekt muss sich jeder selbst entscheiden wie er seine Priortäten setzt und sich entscheidet.
    Ich persönlich bereue den Kauf meines TFTs überhaupt nicht und würde mir wahrscheinlich wieder einen holen. Vorausgesetzt ich habe das Geld. ;-)

    Herbie

    1. Im Endeffekt muss sich jeder selbst entscheiden wie er seine Priortäten setzt und sich entscheidet.
      Ich persönlich bereue den Kauf meines TFTs überhaupt nicht und würde mir wahrscheinlich wieder einen holen. Vorausgesetzt ich habe das Geld. ;-)

      hi herbie,

      ich nehme jetzt den 21 zoll crt zum preis von 279.- euro

      in 1-2 jahren verkaufe ich dann das teil und hole mir dann einen tft.

      helau,

      steve01

  3. TFT für Grafik = Scheisse

    Egal was man dir erzählt, wie gut TFTs in der Zwischenzeit geworden sind, für Grafik/Illustrationen sind sie nicht zu gebrauchen (verfälschte Farben usw.).

    1. Hallo.

      TFT für Grafik = Scheisse

      Nonsens.

      Egal was man dir erzählt, wie gut TFTs in der Zwischenzeit geworden sind, für Grafik/Illustrationen sind sie nicht zu gebrauchen (verfälschte Farben usw.).

      Wenn ich die Wahl zwischen einem http://www.lacie.com/products/product.htm?id=10074 und irgendeinem Fujiemens-CRT habe, wähle den für Grafik/illustration besser geigneten -- also das LCD.
      Aber die inzwischen getroffene Entscheidung des Fragestellers finde ich sehr vernünftig.
      MfG, at