Heiko: Footer mit DIV positionieren

Hallo,

ich verzweifle gerade an den DIV-Elementen und hoffe, dass mir jemand hlefen kann.

Ich habe eine Seite mittel DIV-Elementen formatiert.
Das CSS sieht etwa so aus.

<style type="text/css">
<!--
#background { position:absolute; top:0px; left:8px; z-index:1;}
#logo {position:absolute; top:0px; left:0px; height:85px; width:140px; z-index:101; overflow:hidden;}
#left {position:absolute; top:95px; left:0px; width:140px; z-index:103; overflow:hidden;}
#menu {position:absolute; top:95px; left:150px; height: 32px; width:600px; z-index:110; overflow:hidden;}
#content {position:absolute; top:137px; left:150px; width:440px; z-index:200; overflow:auto;}
#footer {left:0px; width:750px; height: 80px; z-index:3; overflow:hidden;}
-->
</style>

In der Website setzte ich die DIVs:
<div id="background">
  <div id="logo">*grafik*</div>
  <div id="menu">*menu*</div>
  <div left">*inhalt links*</div>
  <div id="content>*Seitencontent*</div>
</div>
<div id="footer>*Footertext*</div>

In dem Contentbereich stehen Texte variabler Länge. Daher sollte der Footer immer unter den "background" Bereich gesetzt werden. Jetzt dachte ich, dass sich die Höhe des "background" DIVs automatisch durch die darin eingeschlossenen DIVs setzt und der Footer automatisch unter das "background" DIV gesetzt wird. Allerdings taucht der Footer immer am Seitenanfang auf und überdeckt die anderen Elemente.
Was mache ich falsch? Und gibt es eine Lösung für mein Problem?

Vielen Dank

  1. Tag auch

    ich verzweifle gerade an den DIV-Elementen und hoffe, dass mir jemand hlefen kann.

    Anstatt zu verzweifeln, solltest Du im Zweifelsfall das Archiv bemühen. Das Thema hatten wir erst letzte Woche: http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2004/2/72693/#m418730

    Dann schaust Du Dir noch die dort genannten Verweise/Beispiele auf alistapart an, und alles wird gut.

    Thomas J.