Mudder: Formular verschicken bei langer Seitenlänge

Aus Datenschutzgründen kann ich nicht allzuviel zu den Inhalten sagen deshalb versuch ich das mal allgemein zu halten.

Ich habe eine längere Seite (ca. 3 Bildschirmgrößen nach unten). Oben befindet sich ein Eingabefeld für eine Zahlenkombination. Am Ende der Seite befindet sich ein Text-Area-Feld sowie der Submit-Button. (alle ein Formular)

Nun ist es leider nicht möglich das wenn man das Eingabefeld ausfüllt und dann Enter drückt, dass das Formular abgeschickt wird (sondern die Seite wird neu geladen). Erst wenn man ans Ende der Seite scrollt und dort a) Enter oder b) auf den Button klickt wird das Eingabefeld versandt.

Ist das nun ein Fehler wegen der Seitenlänge, das der Submitbutton nicht zu sehen ist oder hat dies noch ein anderen Grund.

  1. Hallo,

    Aus Datenschutzgründen kann ich nicht allzuviel zu den Inhalten sagen [...]

    ???
    Was soll das?
    Ich mag keine solche Geheimnistuerei.

    Du musst nichts zu den Inhalten sagen.
    Es geht ja in erster Linie um die Technik.

    Eine einfache Testseite, notfalls mit Blindtext,
    koenntest Du ohne weiteres online stellen und hier
    den Link dazu posten (</faq/#Q-19>).

    Auch die uebrigen relevanten Details, insbesondere
    Quellcode des <form>-Elements, Typ des verarbeitenden
    Skripts, allenfalls beteiligtes JavaScript u.s.w.
    solltest Du schon nennen, wenn man Dir helfen soll.

    Ist das nun ein Fehler wegen der Seitenlänge, das der Submitbutton nicht zu sehen ist oder hat dies noch ein anderen Grund.

    Die Seitenlaenge sollte IMHO ueberhaupt keine Rolle spielen.
    Ein Formular kann auch die ganze Seite umfassen.
    Hauptsache, das HTML ist valide.
    => Validiere mal als erstes den HTML-Quellcode.
    http://validator.w3.org/
    Ich vermute eine falsche Verschachtelung oder
    aehnliche "Suenden".

    Ob ein Formular auch bei Druck auf die Enter-Taste abgeschickt
    wird, haengt u.a. vom Browser ab.

    Dass die verschiedenen Formularfelder so weit auseinander
    stehen, ist IMHO vor allem ein Problem fuer die Benutzer,
    nicht fuer die Browser.
    Beseitige es einfach, indem Du die Seite sinnvoll aufbaust.

    Gruesse,

    Thomas

    --
    Bitte keine Mails mit Fachfragen - dafuer gibt es das Forum!
    Oft gestellte PHP-Fragen beantwortet die dclp-FAQ bestens: http://www.dclp-faq.de/
    1. Die Seite ist in Ordnung. Und wenn man unten manuell auf "Speichern" klickt wird das obere Feld ja auch verarbeitet.
      Nur das die Seite eben neu geladen wird wenn man aus dem Eingabefeld herraus Enter drückt (bzw. auch wenn man raus geht aber nicht bis zum Button runterscrollt)

      Auch kann ich dazu weder was posten noch was genaueres, da es sich hierbei um eine verschachtelte, Betriebsinterne Datei handelt welche diverse Logfiles überprüft und anzeigt. Von daher hat der Benutzerkomfort keine Bedeutung bzw. es ist schon benutzerfreundlich angeordnet.