escito83: Grafik aus email-Anhang im Newsletter anzeigen

Wie kann man festlegen, dass sich eine html datei(newsletter) eine Grafik automatisch aus dem Anhang holt. Ich will also einen html Newsletter verschicken, welcher direkt im E-mail Fenster angezeigt wird und kein Anhang ist. Die benötigte Grafik für diesen Newsletter wird per Anhang mit gesendet und soll im html Dokument automatisch angezeigt werden.
Wie muss ich das Bild in dem html Dokument referenzieren?

  1. Hallo,

    Wie kann man festlegen, dass sich eine html datei(newsletter) eine Grafik automatisch aus dem Anhang holt. Ich will also einen html Newsletter verschicken, welcher direkt im E-mail Fenster angezeigt wird und kein Anhang ist.

    Du musst für deine Mail zum einen den Text der Mail als text/plain und als text/html einbauen, diese beiden Teile gehen als multipart/alternative durch.
    Dazu brauchst du dann noch deine Bilder welche du in deiner Mail verwenden willst. Auf diese kannst du aus deinem HTML Text über eine src="cid:..." Verlinkung zugreifen, wobei cid für Content ID steht.

    Um das ganze richtig hinzubekommen schaust du dir am besten einfach mal ein Beispiel an. Schick dir selbst eine HTML Mail mit eingebetteten Bildern und guck dieser dann in den Quelltext. Dort siehst du genau, wie du die cids zuweist und wie du sie referenzeirst.

    Du hast ja leider nicht dazugeschrieben, womit du deine Mails erstellen willst. In Perl könnte dir z.B. MIME::Lite weiterhelfen. Was du suchst wäre unter http://search.cpan.org/~yves/MIME-Lite-3.01/lib/MIME/Lite.pm im Abschnitt "Send an HTML document... with images included!" beschrieben.

    Viele Grüße,

    Stefan